Metallica: Dritterfolgreichste Musiker der letzten 23 Jahre
Laut SoundScan-Aufzeichnung sind Metallica die dritterfolgreichsten Musiker seit 1991. Platz zwei geht an die Beatles.
55.260.000 Alben haben Metallica seit dem Beginn der Soundscan-Ära 1991 (das Informations- und Trackingsystem, in dem in den USA und Kanada die Plattenverkäufe erfasst werden) abgesetzt – damit ist das Thrash-Quintett um James Hetfield und Lars Ulrich auf dem dritten Platz der erfolgreichsten Musiker dieser Ära.
Platz zwei geht an die Beatles, die mit 65.550.000 Tonträgern seit 1991 mit dabei sind. Knapp zehn Millionen Einheiten mehr als Metallica.Den ersten Platz belegt Garth Brooks mit 69.520.000 verkauften Exemplaren.
Beim einzelnen erfolgreichsten Album haben Metallica klar die Nase vorn: 16.000.000 Stück verkauften die Metaller von ihrem selbstbetitelten Longplayer („Das schwarze Album“ genannt). 16 Mal gab es Platin für diese Platte.
Ob das Metallica zum längst überfälligen neuen Longplayer bewegt? Einen neuen Song gäbe es ja bereits: Im Rahmen ihrer Show im kolumbianischen Bogota am 16. März 2014 spielten Metallica mit „Lords Of Summer“ einen neuen Song. „Metallica By Request“ heißt das Motto der Tour, bei der Fans über die Setlist des jeweiligen Abends abstimmen können – je ein Slot im Konzert bleibt für einen neuen Song reserviert.
Die Arbeiten an einem neuen Album sind nach wie vor im Frühstadium, Lars Ulrich rechnet – ein wenig ironisch – mit einem Release noch in dieser Dekade.