Megadeth: Sänger Dave Mustaine hat den Krebs besiegt

Der Arzt von Dave Mustaine hat dem Frontmann von Megadeth offiziell bestätigt, dass er „100 Prozent frei von Krebs“ sei. Die Zeit der (heftigen) Behandlung konnte er aber ganz gut nutzen.

Gute Nachrichten von und über Dave Mustaine! Der Frontmann von Megadeth hatte im Juni letzten Jahres öffentlich gemacht, dass bei ihm Kehlkopfkrebs diagnostiziert wurde. Damals war er bereits in Behandlung. Nun bestätigte Mustaine, dass er den Krebs endgültig besiegt habe.

Mehr zum Thema
Bestätigt: Neues Album der Red Hot Chili Peppers mit John Frusciante

Bei einem Megadeth-Auftritt in London am Freitag (31. Januar) wandte er sich an die Menge und erläuterte, was er zuletzt durchmachen musste. Dabei sagte er auch glücklich, dass er nach Angaben seines Arztes „100 Prozent frei von Krebs“ sei.

Amazon

Megadeth mussten 2019 ihre Tour auf Eis legen, als sie von ihrem Sänger erfuhren, dass er sich wegen seines Kehlkopfkrebses in Behandlung begeben musste. Gleichzeitig soll der 58-Jährige bereits die Zeit genutzt haben, um an neuem Songmaterial zu arbeiten, also einem Nachfolger von „Dystopia 2016“.

51 Bestrahlungen und neun Chemotherapie-Sitzungen

Bislang war aber nicht klar, wann Mustaine genau von der Diagnose erfuhr. In London wurde er nun deutlicher: „Vor etwa einem Jahr arbeiteten wir in Franklin in Tennessee an unserem neuen Album, und ich hatte plötzlich ziemliche Schmerzen. Ich ging zum Arzt und er sagte: ‚Dave, du hast Krebs.‘ Und ich sagte: ‚Scheiße! Ich habe Krebs.‘ Und ich war so schockiert.“

Mustaine erinnerte sich an seine erste Reaktion: „Zuerst dachte ich: ‚Habe ich Angst?‘ Und dann sagte ich: ‚Nein. Ich bin verdammt sauer.‘ Wir haben die Platte gestoppt – wir haben alles gestoppt. Ich ging dann in Krebsbehandlung.“

Die Behandlung umfasste insgesamt 51 Bestrahlungen und neun Chemotherapie-Sitzungen. Eine ziemliche Hausnummer! Entschlossen, zu seiner Band zurückzukehren, fing der Megadeth-Sänger an zu beten. Mustaine: „Als alles gesagt und getan war, dachte ich jeden Tag: ‚Ich kann es nicht ertragen, nicht mehr zu spielen‘, also betete ich.“

Mehr zum Thema
Die 100 besten Hardrock- und Metal-Alben: die komplette Liste

Das dürfte für die Fans nichts Ungewöhnliches sein. Deshalb rückte es der Sänger auch noch einmal ins richtige Licht: „Ich weiß, dass viele von euch wissen, dass ich bete. Ich bete jeden Tag. Das hört man jedem Lied. Ich sage es seit der zweiten Platte.“ Verbunden mit dem Beten habe er die Liebe seiner Familie und die seiner Fans jeden Tag der Behandlung gespürt, so Mustaine. „Am 16. Oktober ging ich zum Arzt und er sagte zu mir: ‚Sie haben den Krebs besiegt‘.“

Megadeth sind in diesem Jahr mit Five Finger Death Punch auf Tour. Vom 03. Februar bis 10. Februar gastieren sie in Deutschland.

Megadeth live 2020

  • Feb. 03 – Berlin @ Max-Schmeling Halle
  • Feb. 04 – Hamburg @ Sporthalle
  • Feb. 06 – Frankfurt @ Festhalle
  • Feb. 08 – Oberhausen @ König-Pilsener Arena
  • Feb. 09 – Stuttgart @ Schleyerhalle
  • Feb. 10 – München @ Olympiahalle
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates