Mark Hamill trauert um Darth-Vader-Darsteller David Prowse
„Er war ein netter Mensch und viel mehr als nur Darth Vader“, so Hamill
Mark Hamill wurde in seiner Rolle als Luke Skywalker zum tapferen Helden und David Prowse als Darth Vader zum finsteren Antagonisten. Nun trauert Mark Hamill um seinen langjährigen Star-Wars-Kollegen, der kürzlich im Alter von 85 Jahren verstarb. Neusten Berichten zufolge sei Prowse an den Folgen einer COVID-19-Erkrankungen gestorben.
David Prowse hat sein Gesicht in der Rolle als Darth Vader nie gezeigt, auch nicht, als dieser am Ende des Filmes seine Maske abnahm. Prowse wurde für diese Szene von dem Schauspieler Sebastian Shaw ersetzt und auch die bekannte Darth-Vader-Stimme wurde von einem Sprecher nachsynchronisiert. Doch das alles änderte nichts daran, dass es die Rolle seines Lebens war. Auf Twitter würdigte nun Mark Hamill den britischen Schauspieler mit den Worten: „So traurig zu hören, dass David Prowse verstorben ist. Er war ein freundlicher Mann und viel mehr als Darth Vader.“
Mark Hamill und David Prowse spielten ihre legendäre Charaktere von 1977 bis 1983 für die ursprüngliche Star-Wars-Trilogie. Bis heute verbinden Millionen Menschen prägende Darth-Vader-Sätze wie „Ich bin den Vater“ mit der erfolgreichen Filmreihe. Prowses Tod kam überraschend und wurde am 29. November von seinem Agenten Thomas Bowington bestätigt. Auch er würdigte den 85-Jährigen mit rührenden Worten: „Mit großem Bedauern und herzzerreißender Traurigkeit für uns und Millionen von Fans auf der ganzen Welt, müssen wir bekannt geben, dass DAVE PROWSE M.B.E. im Alter von 85 Jahren verstorben ist.“ In anständiger Star-Wars-Manier verabschiedete er David Prowse mit den Worten: „Möge die Macht mit dir sein!“