Manic Street Preachers mit Album-Klassiker zum Glastonbury 2014?
Die Manic Street Preachers möchten nächstes Jahr beim Glastonbury-Festival das komplette "The Holy Bible"-Album aus dem Jahr 1994 aufführen.
Zum 20-jährigen Jubiläum von „The Holy Bible“ möchten die Manic Street Preachers den Album-Klassiker gerne live und in voller Länge aufführen – am liebsten beim Glastonbury-Festival 2014.
Während eines BBC-Auftritts in London sagte Bassist und Songschreiber Nicky Wire, dass dies wohl eine angemessene Art wäre, das Jubiläum im nächsten Jahr zu begehen: „Ich würde es wirklich beim Glastonbury spielen wollen, wirklich…“.
Frontmann James Bradfield brachte in diesem Zusammenhang außerdem die Existenz verloren geglaubter Archiv-Schätze ins Spiel: „Wir haben eine Menge Material von ‚Holy Bible‘ gefunden, von dem wir gar nicht wussten, dass wir es besitzen. Damit meine ich nicht die Musik – eher Bilder, einige Notizbücher, diese Art von Dingen.“
Bereits zum zehnjährigen Jubiläum von „The Holy Bible“ erschien im Jahr 2004 ein umfangreiches Boxset zum Album mit Demos, B-Seiten, Live-Aufnahmen und einer Dokumentation.
Das Glastonbury-Festival ist bereits jetzt in aller Munde: Die Karten für 2014 waren bereits kurz nach Verkaufsstart Anfang Oktober in Rekordzeit ausverkauft. Lars Ulrich von Metallica gab zudem bekannt, dass er im nächsten Jahr gerne dort mit seiner Band den Headliner geben möchte. „Wir hatten das Glück, auf jedem anderen großen Festival des Planeten zu spielen, und das mehrmals. Glastonbury ist das einzige, das sich uns entzogen hat“, so Ulrich.