Måneskin-Auftritt bei VMAs wegen verlorenem Oberteil zensiert
„Free the Nipple“, forderten Maneskin noch vor ihrem Auftritt. Als Bassistin Victoria De Angelis tatsächlich ihr Oberteil verlor, filmte MTV aber nur noch das Publikum.
Måneskin wurden bei den MTV Video Music Awards mit dem Preis für das beste Alternative-Video ausgezeichnet, aber ein Großteil ihres Auftritts bekamen nur die Zuschauer*innen vor Ort zu sehen. Der Grund: Bassistin Victoria De Angelis verlor im Laufe der Performance ihr Oberteil.
Schon von vornherein zeigte sich die Band sehr freizügig. Frontmann Damiano David trug etwa eine Hose, die seinen Po zum größten Teil freiließ. Und auch De Angelis‘ Oberteil bedeckte nur eine ihrer Brüste, die andere hatte sie mit einem Sticker beklebt. Als sie aber auch diese Bedeckung verlor, wurde es MTV anscheinend zu viel. Im Fernsehen war in der Folge nur noch das Publikum zu sehen.
„Ich denke, es ist für uns sehr wichtig, eine Botschaft von Freiheit zu verbreiten“, antwortete die Bassistin vor dem Auftritt einem MTV-News-Reporter auf die Frage, was für ein Statement die Band mit ihren Outfits setzen wolle. „Einfach, dass alle frei sein sollen, sie selbst zu sein und auszudrücken, wer sie sind. Und auch, mehr Gleichheit zwischen Frauen- und Männerkörpern zu haben.“ Schlagzeuger Ethan Torchio fügte hinzu: „Free the nipples, nicht nur heute, sondern jeden Tag!“
Måneskin bekamen den Preis für ihr Video zu „I Wanna Be Your Slave“ zuerkannt. Frontmann Damiano David zeigte sich begeistert über den Gewinn: „Es ist großartig. Für uns ist es noch spezieller, weil wir mit diesen großen, großen Künstlern zusammen nominiert wurden, die größer als wir sind, wie wir finden.“
Auf Twitter sorgte MTVs Vorgehen für Empörung. „Gerechtigkeit für Måneskin!! Lasst uns Nippel frei machen, gesehen zu werden! Ein Mann ohne Hemd und heruahängendem Po ist in Ordnung, aber Die Brüste von Frauen werden zensiert! Scheiß Frauenfeinde!“, schrieb eine Posterin.
Die Bassistin ist für ihr Eintreten für die „Free the Nipple“-Bewegung für mehr körperliche Gleichheit zwischen den Geschlechtern bekannt. Mehrfach trat sie im Sommer 2022 bei Måneskin-Konzerten oben ohne auf. Und auch auf ihrem Instagram-Account teilte sie Bilder, auf denen sie keinen BH trug, bloß aufgeklebte Sternchen, um eine Löschung durch Instagram zu verhindern.