Lucinda Williams: Kleine Rockstars und die große Liebe

Lucinda Williams erklärt die Schlüsselstücke ihres neuen Albums „"Little Honey"

„KNOWING“

Zwar ein Love-Song, jedoch geht es nicht um Williams‘ Verlobten jedenfalls nicht direkt. „Ich schrieb den Text während einer kurzen Affäre, bevor ich Tom traf, erklärt sie. „Er handelt von den Dingen, nach denen ich mich damals sehnte.“

„TEARS OF JOY“

Die Freude bzw. die Absenz derselben ist eine Schlüsselmotiv in Williams‘ Werk. Auf „Car Wheels“ hieß es „you took my joy“, in „Unsuffer Me“ erklärte sie jegliche Freude für tot. Nicht so jetzt: „Dies ist ein Song für Tom, meine größte Freude.“

„LITTLE ROCK STAR“

Sie nennt zwar keine Namen, aber dieses Lied schrieb Williams für Winehouse und Co.: „Ich habe keinen Hang zur Selbstzerstörung, sehe aber auch nicht alles durch die rosa Brille. Ich fühle mit diesen Leuten.“

„IF WISHES WERE HORSES“

Die sehnsuchtsschweren Zeilen „But if wishes were horses/ I’d have a ranch“ schrieb Williams bereits 1985. „Ich bin meine größte Kritikerin, aber das gefällt mir immer noch. Zu der Zeit hab ich viel Neil Young gehört.“

„IT’S A LONG WAY TO THE TOP“

Das Cover des AC/DC-Klassikers geht auf Overbys Konto.“Er sagte, wir brauchten einen guten Rock-Song, und dieser passte zum Thema des Albums zu ergründen, was es bedeutet, ein Rockstar zu sein.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates