Lorde: 17? 27? Lügt sie bezüglich ihres Alters?
Ist die Grammy-Gewinnerin Lorde wirklich erst 17 Jahre alt ? Diese Frage geistert in den letzten Tagen vermehrt durchs Internet.
Lügt die zweifache Grammy-Gewinnerin Lorde bezüglich ihres Alters? „Lorde Age Truthers“ nennen sich kritische Stimmen im Internet, die der neuseeländischen Sängerin nicht glauben wollen, wirklich erst zarte 17 Jahre alt zu sein.
Offiziell wurde Ella Maria Lani Yelich-O’Connor, so ihr voller Name, am 7. November 1996 in Devonport, Auckland (Neuseeland) geboren – was manche der Altersskeptiker auf Twitter dennoch zu Kommentaren wie „gut zu sehen, dass sie nach 20 oder mehr Jahren in der Industrie endlich anerkannt wird“, oder „die ist doch mindestens 27“ animierte.
Nahrung gibt den „Age Truthers“ unter anderem ein Interview mit „Rookie“, in dem die Sängerin erzählte, dass der im Jahr 2000 veröffentlichte Sophia-Coppola-Film „The Virgin Suicides“ für sie als Teenager wichtig gewesen sei – ehe sie beifügte: „Ich meine, ich bin ja immer noch ein Teenager“. Von der Zeitschrift „Vanity Fair“ auf die Konfusion angesprochen, meinte Lorde scherzhaft: „Hallo, ich bin Ella, und eigentlich bin ich 45“.
Nun will eine Redakteurin die Kosten und Mühe auf sich genommen haben, die Geburtsurkunde von Yelich-O’Connor beschafft zu haben, die das offizielle Geburtsdatum bestätigen soll. Das veröffentlichte Dokument (siehe Galerie) sieht eher wie ein ausgedrucktes Text-Edit-File als wie eine offizielle Geburtsurkunde aus. Einen Scan des Originals will die Redakteurin demnächst nachreichen.
Aber es gibt auch Stimmen, die die Altersverschwörungen persiflieren. „Ist sie wirklich weiß?“, „Wer sagt, dass sie auch wirklich aus Neuseeland ist?“, „Ich hoffe Donald Trump schickt sein Detektivteam nach Neuseeland um die Wahrheit rauszufinden“, oder „Bin mir ziemlich sicher, dass sie aus Kenia ist“ – um nur einige Bonmots zu nennen, die von Usern auf „Gawker“ hinterlassen wurden.