Lollapalooza Berlin 2017: Gemeinde Hoppegarten stimmt gegen Umbau der Rennbahn

Das für September geplante Festival Lollapalooza kriegt Steine von der Gemeinde Hoppegarten in den Weg gelegt.

Am 09. und 10. September 2017 soll das Lollapalooza Berlin auf der Rennbahn Hoppegarten stattfinden. Nachdem es im vergangenen Jahr aufgrund von Umweltauflagen mit dem Standort Treptower Park gab, schien der neue Veranstaltungsort ideal. Auch Karsten Knobbe, Bürgermeister der Gemeinde Hoppegarten, ist von der Rennbahn als neuen Ort für das Lollapalozza Berlin, präsentiert von ROLLING STONE, äußerst angetan. Dies gab er im Juni erst zu Protokoll:

„Ich wünsche mir, dass sich die Rennbahn mit dem Festival als Veranstaltungsort etablieren kann. Es hat die schönste Open-Air-Lage in Berlin-Brandenburg.“

Jetzt – Mitte Juli und eineinhalb Monate vor dem Termin (9. und 10. September) – könnte die Lage wieder kompliziert werden. Anwohner und Vertreter der Gemeinde sorgen sich um den Naturschutz und üben auch Kritik an einer möglichen Lärmbelästigung. Damit auf der Rennbahn Hoppegarten überhaupt auch noch andere Veranstaltungen möglich sind, stellten die Inhaber der Rennbahn im April 2017 einen Antrag. Dieser beinhaltet die Nutzungserweiterung, damit Freizeitveranstaltungen in größerem Umfang ausgeübt werden können.

16 zu 2

Am 17. Juli 2017 wurde nun über diesen Antrag abgestimmt. Das Ergebnis fiel mit einer klaren Mehrheit eindeutig aus: Mit 16 zu zwei Stimmen wurde der Antrag abgelehnt. Die Rennbahn Hoppegarten darf nicht erweitert werden, das Genehmigungsverfahren wurde abgebrochen. Der Landkreis Märkisch-Oderland will den Sachverhalt jetzt prüfen. Zuletzt betonte Peter Hoeck Domig, Geschäftsführer der Rennbahn, immer wieder, dass Naturschutz und Sicherheit beim Lollapalooza an erster Stelle stünden. Des Weiteren soll die Ablehnung des Antrags keine Auswirkungen auf das Lollapalooza haben.


Noch mehr News, Highlights und Berichte zum Lollapalooza Berlin finden Sie auf unserer großen Themenseite:

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates