Literaturnobelpreis: Bob Dylan schickt Patti Smith vor

Jetzt herrscht Klarheit: Bob Dylan hat eine Rede für Stockholm vorbereitet, wird nicht kommen – aber Patti Smith trägt eines seiner Lieder vor: "A Hard Rain's A-Gonna Fall"

Während noch immer unklar ist, wer die von Bob Dylan eingereichte Dankesrede bei der Verleihung des Literaturnobelpreises halten wird, steht zumindest ein prominenter Gast fest, der für Dylan auftreten wird. Patti Smith kommt am 10. Dezember nach Stockholm um „A Hard Rain’s A-Gonna Fall“ zu singen.

Bob Dylan
Bob Dylan

Wie die Schwedische Akademie mitteilte, wird Smith nicht nur bei der Gala auftreten, sie nimmt auch dem Nobelpreis-Dialog teil, der einen Tag vor der Verleihung, am 9. Dezember, stattfindet. Dort spricht die Punk-Revolutionärin über die „Wichtigkeit von Rollenvorbildern.“ Ob Smith auch Dylans Rede am 10. Dezember vortragen wird, ist derzeit noch nicht klar.

Muss er überhaupt sprechen?

Bob Dylan hatte mitgeteilt, dass er wegen „bestehender Verpflichtungen“ nicht zur Verleihung kommen könne. Das Komitee betonte, dass jeder Ausgezeichnete eine Lesung zu halten habe, um den Preis empfangen zu dürfen – spätestens ein halbes Jahr nach Bekanntgabe. Gleichzeitig teilte es mit: „Vielleicht tritt Dylan im nächsten Jahr in Stockholm auf, wahrscheinlich im Frühjahr. Das wäre die ideale Möglichkeit seine Lesung zu absolvieren.“

Der amerikanische ROLLING STONE bringt auch den Ansatz ins Spiel, dass mit der Nobelpreis-Rede, und sei sie nicht von ihm, sondern von der Kollegin vorgetragen, dem Anspruch der Akademie gerecht werden könnte.

Mehr zum Thema
„Sie sprechen hier mit dem Besitzer der Sixties“: Die 42 Lebensweisheiten des Bob Dylan

Eine Sprecherin der Akademie, Annika Pontikis, sagte, dass der Termin der Übergabe von Urkunde und Medaille an Dylan noch nicht festgelegt worden sei.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates