Liste: Das sind die 10 beliebtesten Metal-Genres
Spotify hat eine Liste mit den beliebtesten Metal-Genres veröffentlicht. Wir haben die Top-Ten für Sie zusammengestellt - inklusive Hörproben.
Es gibt wohl kein Genre, dass so unterschiedliche Sub-Genres hat wie Metal. Neben den musikalischen Unterschieden gibt es, je nach Gattung, auch verschieden Themen und Rituale, auf denen der Fokus liegt. Nachdem Spotify bereits zu dem Ergebnis kam, dass die Gruppe der Metal-Hörer die Loyalsten sind, hat der Streaming-Service nun analysiert, welches Metal-Genre am beliebtesten ist bzw. am häufigsten gehört wird.
Die Ergebnisse sind überraschend. So sind es vor allem in den 90ern bekannt gewordene Sub-Genres des Metal, die die Top-Ten dominieren.
Platz 1: Alternative Metal
Metal mit Hardrock-Elementen, der vor allem Anfang der 90er Jahre populär wurde, wie bei Disturbed.
Platz 2: Nu Metal
Bands wie Limp Bizkit oder Korn waren Ende der 90er die Aushängeschilder.
https://www.youtube.com/watch?v=rPCNeGiT3wE
Platz 3: Hard Rock
Seine Wurzeln hat der Hard Rock in den 60er Jahren, mit Einflüssen aus Blues und Garage. Bands wie Twisted Sister und Van Halen machten das Genre auch für die Metal-Community zugänglich.
Platz 4: Groove-Metal
Gilt als langsamere Version des Thrash-Metal. Devil Driver gehören zu den Aushängeschildern des Genres.
Platz 5: Rap-Metal
Obwohl sie mittlerweile eher in popigeren Gefilden zu Hause sind: Linkin Park mischten in ihrer Frühphase Rap und Metal.
Platz 6: Funk Metal
Ex-Mitglieder von Rage Against The Machine brachten Anfang der Nuller-Jahre mit Audioslave den Funk zurück in den Metal. Die Red Hot Chili Peppers hatten zuvor bereits mit dem Genre geflirtet.
Platz 7: Metal
Iron Maiden gelten bis heute als die Ziehsöhne des „reinen“ Genres.
https://www.youtube.com/watch?v=3ZlDZPYzfm4
Platz 8: Metalcore
Ein wüster Ritt aus Hardcore-Punk und Metal-Hardcore ergeben Metalcore. Laute und leise Passagen wechseln sich ab. Exemplarische Band: Parkway Drive.
https://www.youtube.com/watch?v=iddQah3wSjU
Platz 9: Speedmetal
Der Name ist Programm. Extrem schnell gespielte Gitarrenlinien, Staccato-Drumming und technisch versierte Gitarren-Solos, wie bei King Diamond.
Platz 10: Meldodic Metalcore
Eine Fusion aus Metalcore und melodischen Death-Metal. Killswitch Engage machten das Genre Anfang der Nuller-Jahre groß.
Die komplette Liste finden Sie hier.