Lindenberg im TV: Käpt’n Udo sticht in See – Leinen los für einen Abend mit Udo Lindenberg
Mit der Dokumentation „Udo Lindenberg - Volle Fahrt voraus! Begegnungen auf dem Lindischen Ozean“ und dem MTV-Unplugged „Udo Lindenberg - Live vom Atlantik“ zeigt Das Erste am 22. Februar ab 22:30 Uhr zwei Produktionen mit Deutschlands Rock 'n' Roll-Urgestein.
Im Juli letzten Jahres lud Käpt’n Udo in die Hamburger Kulturfabrik Kampnagel zu einer stürmischen Fahrt durch fast 50 Jahre „Lindenberg“ ein und präsentierte Schätze aus seiner gesamten Karriere von „Hoch im Norden“ (1972) bis zu „Durch die schweren Zeiten“ (2016).
Volle Fahrt voraus
Die 45-minütige Dokumentation „Udo Lindenberg – Volle Fahrt voraus! Begegnungen auf dem Lindischen Ozean“ erzählt die wochenlange Entstehung eines sehenswerten Konzerts. Darunter sind Momentaufnahmen zur Probenarbeit von Lindenberg mit seinen Gästen sowie Interviews. Als Special-Guests sind unter anderem Jan Delay, Angus & Julia Stone und Alice Cooper zu sehen.
Live vom Atlantik
Im Anschluss daran zeigt der Sender das MTV-Unplugged „Udo Lindenberg – Live vom Atlantik“ mit dem Panikorchester, seiner siebenköpfigen MTV-Unplugged-Band und vielen Gastauftritten.
AmazonNach dem Unplugged-Album „Live aus dem Hotel Atlantic“ von 2011, war die Fortsetzung „Udo Lindenberg – Live vom Atlantik“ Ende 2018 mehrere Wochen auf Platz eins der deutschen Album-Charts. Es ist Udo Lindenbergs 51. Album.
- Freitag, 22. Februar, 22:30 Uhr, ARD: „Udo Lindenberg – Volle Fahrt voraus! Begegnungen auf dem Lindischen Ozean“
- Freitag, 22. Februar, 23:15 Uhr, ARD: MTV-Unplugged „Udo Lindenberg – Live vom Atlantik“