„Lifetime Achievement Award“: N.W.A., Donna Summer und viele mehr
Drei Künstler:innen wurden posthum für ihre Arbeit geehrt.
Im Rahmen der diesjährigen Special-Merit-Award-Zeremonie erhalten mehrere Künstler:innen den „Lifetime Achievement Award“. Die Recording Academy, verantwortlich für die Vergabe der Grammys, gab bekannt, dass N.W.A., Laurie Anderson, Gladys Knight, Donna Summer, Tammy Wynette und die Clark Sisters für ihr Lebenswerk ausgezeichnet werden. Die Preisverleihung findet am 3. Februar im Wilshire Ebell Theater in Los Angeles statt.
Die Gewinner des 2024 „Trustees“-Award sind Peter Asher, Kool DJ Herc und Joel Katz. Den „Technical“-Grammy nehmen Tom Koboyashi und Tom Scott mit nach Hause. Der Song „Refugee“ von K’naan, Steve McEwan und Gerald Eaton wurde mit dem „Best Song for Social Change“-Award geehrt. Summer, Wynette und Kobayashi werden posthum ausgezeichnet.
„Kreative (…), deren Einfluss Generationen auf der ganzen Welt berührt“
Auf ihrer Website schreibt die Recording Academy, dass die Preisträger eine „bemerkenswerte Gruppe von Kreativen und Branchenprofis sind, deren Einfluss Generationen auf der ganzen Welt berührt“. Sie schreiben weiter: „Ihre Beiträge zur Musik umfassen Genres, Hintergründe und Handwerke und spiegeln die reiche Vielfalt wider, die unsere kreative Gemeinschaft antreibt. Wir freuen uns darauf, diese Vorreiter der Musikbranche nächsten Monat (…) zu ehren.“
Die Preisträger des „Lifetime Achievement Award 2023“ waren Nirvana, die Supremes, Nile Rodgers, Slick Rick, Ma Rainey, Bobby McFerrin sowie Ann und Nancy Wilson von Heart.