Lennon-Ono-Cover des ROLLING STONE wird zum besten Titelfoto gewählt
US-amerikanische Künstler, Designer und Journalisten hatten das beste Titelbild der vergangenen 40 Jahre gewählt. Das Foto mit Yoko Ono und John Lennon, aufgenommen am letzten Tag seines Lebens, kam auf Platz eins.
Wenige Stunden vor John Lennons Tod am 8. Dezember 1980 nahm Annie Leibovitz das mittlerweile ikonische Foto des Ex-Beatle und seiner Frau Yoko Ono auf. Das Bild zeigt Lennon in einer geradezu fötalen Position, dazu war er nackt, alles daran wirkt wie ein Dokument seiner Abhängigkeit von (oder sein Vertrauen in) einer Mutterfigur.
Wie die BBC berichtete, wurde das Foto, das Leibovitz für den ROLLING STONE aufnahm und als Titelbild rund einen Monat nach Lennons Ermordung erschien (22. Januar 1981), im Jahr 2005 von US-amerikanischen Journalisten, Designern und Künstlern zum besten Magazincover der vergangenen 40 Jahre gewählt. Den Mitglieder der American Society of Magazine Editors (ASME) standen 41 Motive der Zeitungsgeschichte zur Auswahl.
Auf den zweiten Platz landete damals die hochschwangere Demi Moore, die sich auf dem Cover der „Vanity Fair“ Brüste und Bauch bedeckt. Auch dieses Bild schoss Annie Leibovitz.
Unsere Galerie zeigt eine Auswahl jener „besten Magazincover“ der letzten 40 Jahre.