LEGO bringt Sammelserie mit Disney-Figuren auf den Markt
Der Klötzchenkonzern setzt nicht nur auf Micky Maus und Donald Duck, sondern bringt in seiner ersten Disney-Serie auch Captain Hook, Peter Pan sowie Alice und die Grinsekatze ganz klein heraus.
Mit großartigen Modellsätzen von zuweilen sogar seltenen Sets aus „Star Wars“, den „Simpsons“ oder „Indiana Jones“ ließ LEGO zuletzt viele Fan-Herzen höher schlagen. Dabei waren vor allem die Figuren-Sammelserien ein großer Erfolg, schließlich wollte sicher jeder schon einmal Ralph Wiggum im Miniatur-Format haben.
Nun erschließt der dänische Spielzeug-Konzern eine weitere Quelle der Populärkultur, die sicher eine Menge Kinder- und Erwachsenenaugen strahlen lassen wird: Ab Mai 2016 erscheint die erste LEGO-Miniaturserie mit Disney-Figuren. Insgesamt 18 Charaktere werden angeboten, darunter u.a. Klassiker wie Micky und Minnie Maus sowie Donald und Daisy Duck. Zu erwerben gibt es aber auch Klötzchen-Imitate von Peter Pan, Captain Hook, Arielle, der Meerhexe Ursula, Aladdin, Buzz Lightyear, Stitch und sogar Alice samt Grinsekatze.
Laut „Hollywood Reporter“ sind die Figuren ab dem 1. Mai zunächst nur in den USA für 3,99 Dollar erhältlich. Allerdings setzt LEGO seine etwas unverschämte Sammler-Strategie mit blickdichten Verpackungen fort, so dass man als Kunde erneut die Katze im Sack kauft und für eine komplette Reihe recht schnell ein kleines Vermögen berappen muss.
2017 versucht LEGO mit „The Lego Batman Movie“ die vielen enttäuschten Batman-Fans wieder einzufangen, die nach „Batman v Superman“ zum ersten Mal in ihrem Leben mit dem Gedanken spielten, einen Marvel-Comic zu kaufen. Die ersten beiden witzigen Trailer machen jedenfalls schon einmal Lust auf den kommenden Filmspaß.