Led Zeppelin verlieren erste Runde im Urheberrechtsstreit um „Stairway To Heaven“
Led Zeppelin sehen sich schweren Vorwürfen ausgesetzt. Angeblich ist der bekannteste Song der Band, "Stairway To Heaven", nur ein Plagiat. - Zurzeit entscheidet ein Gericht über die Anklage.
>>> In der Galerie: die 100 besten Gitarren-Songs – die komplette Liste
Die eröffnende Gitarrenlinie von „Stairway To Heaven“ ist praktisch weltbekannt, der größte Hit von Led Zeppelin gilt als bahnbrechend in der Rockmusik. Nun müssen sich die Jimmy Page und Robert Plant allerdings vor Gericht verantworten – angeblich sollen sie die Komposition abgekupfert haben. Zumindest behauptet das die Familie von Randy Craig Wolfe, Gitarrist und Gründungsmitglied der Band Spirit. Wolfe, der im Jahr 1997 verstarb und unter dem Namen Randy California musizierte, stand mit Led Zeppelin bereits Ende der Sechziger auf der Bühne, als die beiden Bands gemeinsam durch die Staaten tourten.
Nun klagen Wolfes Nachfahren gegen Page, Plant und deren Musikfirma. Led Zeppelins Anwälte fochten zunächst die Gerichtsbarkeit an, allerdings ohne Erfolg. Das zuständige Gericht, das in Pennsylvania sitzt, lehnte den Einspruch ab und setzt die Untersuchungen zu dem Fall weiterhin fort.