Kurzfilm „Wrecking Ball: A Conversation with Bruce Springsteen“ exklusiv bei uns!
Bruce Springsteen, der erst kürzlich mit seinem neuen Album durch Deutschland tourte, spricht in dieser Dokumentation über die Hintergründe und die Inspiration zu "Wrecking Ball". Den Film gibt es erstmal nur bei uns und unseren Kollegen von Welt Online.
„Ich versuche immer, die Distanz zwischen Realität und amerikanischem Traum auszuloten“, sagte Bruce Springteen im ROLLING STONE-Interview zu seinem letzten Album „Wrecking Ball“, mit dem er gerade durch die Welt tourt. Wenn dem so ist, dann muss man festhalten, dass es bescheiden steht um den sogenannten amerikanischen Traum. Denn Springsteen ist wütend, wettert im Song „Death To My Hometown“: „Send the robber barons straight to hell!“ Es ist der Rat eines Vaters an seinen Sohn, die beiden stehen auf dem Schlachtfeld, das mal ihre Stadt war, und das nun von Heuschrecken abgegrast am Boden liegt. Auch gen Wall Street wird scharf geschossen. In „Jack Of All Trades“ droht Springsteen: „If I had a gun/ I’d grab it and shoot the bastards on sight.“
Springsteen gab die Wut in diesem Interview offen zu: „Es geht vor allem darum, dass man die Schnauze voll hat. Mit (der Single) ‚We Take Care Of Our Own‘ stelle ich die Fragen in den Raum, die ich im Weiteren zu beantworten suche. Der Refrain ist eine Frage und eine Herausforderung: Do we take care of our own? Was ist in den letzten 30 Jahren mit dem Gesellschaftsvertrag passiert? Wie konnte er so hemmungslos ausgehöhlt werden? Und wie ist es möglich, dass sich der Protest gegen diese Entwicklung erst jetzt regt? Ich schreibe über diese Themen seit 30 Jahren, von ‚Darkness On The Edge Of Town‘ über ‚The Ghost Of Tom Joad‘ bis heute. Es waren Phänomene, die mit der Rezession Ende der Siebziger zur Zeit der Carter-Regierung begannen.“
Auskünfte in dieser Ausführlichkeit zu seinem allseits gefeierten Album „Wrecking Ball“ ( hier die Review von Arne Willander lesen) findet man selten – ganz einfach aus dem Grund, weil der Boss nur sehr wenige Interviews gegeben hat. Das zitierte Gespräch – übrigens von US-Showmaster Jon Stewart geführt und in unserer Springsteen-Ausgabe vom letzten Monat – war eine der seltenen Ausnahmen.
Gerade aus diesem Grund freut es uns besonders, dass wir heute exklusiv – gemeinsam mit unseren Kollegen von Welt Online – den 20minütigen Interviewfilm „Wrecking Ball: A Conversation with Bruce Springsteen“ als tape.tv-Vorabpremiere präsentieren dürfen. Viel Spaß dabei!
–
Mehr Videos von Bruce Springsteen gibt es hier auf tape.tv!