Kritiker-Spiegel: „Star Wars – Der Aufstieg Skywalkers“ nicht mehr als Mittelmaß

Fans auf der ganzen Welt fiebern dem Start von „Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers“ entgegen. Nach dem ersten Presse-Screening dürfte diese Vorfreude aber etwas gedämpft werden.

Am Donnerstag (19. Dezember) kommt mit „Star Wars – Der Aufstieg Skywalkers“ das große Finale der Trilogie in die Kinos. Der Reboot des Sci-Fi-Klassikers fand 2015 nach dem Verkauf der Rechte von Lucasfilm an Disney statt. Wurde der erste Teil „Das Erwachen der Macht“ noch einigermaßen positiv aufgenommen, gab es für dessen Nachfolger „Die letzten Jedi“ schon deutlich härtere Kritik. Auch mit ihrem Spin-Off „Solo- A Star Wars Story“ landete Disney alles andere als einen großen Kinoerfolg. Dementsprechend heiß wurde nun der neue „Star Wars“ erwartet. Gestern gab es weltweit das erste Presse-Screening und die ersten Stimmen sind, naja … ernüchternd. Auch die Freiwillge Filmkontrolle vom ROLLING STONE war nicht begeistert.

Mehr zum Thema
Besserwisser Rian Johnson sah natürlich die „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“-Enttäuschung voraus

Die Film-Seite „rottentomatoes“ bietet zu allen Filmen einen Querschnitt des internationalen Pressespiegels und errechnet dadurch die allgemeine Wertung für Filme. Das ist natürlich nicht immer auch direkt ein in Stein gemeißeltes Urteil, aber durchaus ein guter erster Indikator. „Star Wars – Der Aufstieg Skywalkers“ steht seit heute morgen dort bei einem Wert von 56%. Das ist für Filme aus dem Star-Wars-Universum ein extrem schlechter Wert. Nur „Episode 1 – Die Dunkle Bedrohung“ hat mit 53% noch schlechter abgeschnitten. Es bleibt aber noch abzuwarten wie die weiteren Kritiker auf „Der Aufstieg Skywalkers“ reagieren und in wie weit sich das Ergebnis noch ändert.

Amazon

Ab Donnerstag kommt dann auch der „Audience Score“ hinzu. Nicht selten gibt es große Differenzen zwischen Kritikern und Kinogängern. So hat z.B der Film „Star Wars – Die letzten Jedi“ eine Kritikerwertung von 93%, bei den Zuschauern allerdings nur 43%.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates