Krimi-Dauerbrenner Matula feiert TV-Comeback

An Karfreitag kommt Claus Theo Gärtner mit einem Special zurück aus der Fernseh-Rente und bekommt danach seine eigene TV-Reihe.

300 Folgen „Ein Fall für Zwei“, dann war Schluss für Schauspieler Claus Theo Gärtner als Privatdetektiv Josef Matula. Es war die Rolle seines Lebens – und Millionen von Deutschen trauten dem ruppigen Berliner wohl mehr zu, einen Kriminalfall zu lösen als dem Kommissar im heimischen Revier.

Mehr zum Thema
„Die Simpsons“ verlieren Sendeplatz am Vorabend
Doch so recht lassen kann der 73-Jährige anscheinend nicht von seinem Lebenswerk. Und so erhält Gärtner nun an Karfreitag tatsächlich sein TV-Comeback im ZDF! Mit einem Krimi-Special (ab 21.15 Uhr) startet eine neue Reihe, die – natürlich – gleich wie die Hauptfigur heißt: „Matula“.

Matula stemmt noch jeden Stunt selbst

Inzwischen ist der Detektiv lediglich noch in Kaufhäusern in Frankfurt aktiv. Doch für einen neuen Auftrag zieht es ihn an die Nordsee, wo er eine tote Frau vorfindet, die angeblich unglücklich gestürzt sein soll. Natürlich glaubt Matula dem Sachverhalt nicht und spürt selber den Umständen nach.

Heiner Lauterbach mit Claus Theo Gärtner, in einer Folge von "Ein Fall für Zwei"
Heiner Lauterbach mit Claus Theo Gärtner, in einer Folge von „Ein Fall für Zwei“
Peter Bischoff Getty Images

Mehr zum Thema
Deutscher Sender für Neuauflage von „Twin Peaks“ gefunden
Auch wenn Claus Theo Gärtner inzwischen ein paar Lenze mehr zählt als bei seinem Debüt als Matula im Jahr 1981 (wo er noch als Polizist startete), so schien es ihm keine Probleme zu bereiten, zurück in seine Lieblingsrolle zu schlüpfen. Der Zigarettenkonsum ist noch der gleiche, wie er „Bild“ erzählte (20 Fluppen am Tag). Außerdem mache er noch jeden Stunt selbst.

Schon am 25. April beginnen die Dreharbeiten zum zweiten Matula-Fall. Gute Quoten scheinen garantiert.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates