Kommen AC/DC zum Wacken Open Air 2024?
Der Veranstalter des Festivals lässt mit seiner Aussage zumindest darauf hoffen.
Vom 31. Juli bis 3. August 2024 findet das 33. Wacken Open Air statt. Die Headliner dafür stehen zwar bereits seit einiger Zeit fest, jedoch brodelt die Gerüchteküche ordentlich, dass das Line-up um eine weitere Kult-Größe erweitert werden könnte. Dabei handelt es sich um niemand geringeren als AC/DC – aber wie realistisch ist es wirklich, dass die australische Hardrock-Band bei dem Festival auftreten wird?
Kein klares „Nein“, aber auch kein „Ja“
Der Veranstalter des schleswig-holsteinischen Heavy-Metal-Events gibt zwar keine klare Antwort auf die Frage, aber lässt weiterhin Raum für Spekulationen. Gegenüber „SHZ“ erklärt er lediglich, dass die Planungen zum Line-up „weitgehend abgeschlossen“ sind. Zu AC/DC habe er keinerlei Informationen. Das ist immerhin kein eindeutiges „Nein“, was Fans der Band weiterhin hoffen lässt.
Die Indizien, die zu der Vermutung geführt haben, beruhen vor allem darauf, dass im Tournee-Kalender der Gruppe eine kurze Pause vermerkt ist, die mit der Festival-Zeit übereinstimmt. Allerdings kommen solche Lücken während der „POWER UP“-Europatour öfter vor – sie könnte also auch andere Gründe haben. Ebenfalls ist nicht sicher, ob sich das Wacken Open Air die Kosten eines Auftritts der Hardrock-Legenden überhaupt leisten könnte – diese schaffen es immerhin, riesige Stadien in kürzester Zeit restlos auszuverkaufen.
Headliner schon bekannt
Auch für den Fall, dass AC/DC nicht beim „WOA“ dabei sind, haben die Veranstalter einige andere Artists bereits bestätigt, die sicherlich ein gutes Trostpflaster abgeben würden. Als Headliner sind 2024 die Scorpions, Korn und Amon Amarth dabei – weitere Highlights sind unter anderem Architects, Blind Guardian und In Extremo. Zuletzt wurden zum Valentinstag acht neue Bands auf Instagram bekannt gegeben.
Das aktuelle Line-up im Überblick:
Tickets für das Wacken Open Air sind aktuell keine mehr verfügbar. Wie bereits zuvor erwartet war es bereits einen Tag nach Beginn des Vorverkaufs restlos ausverkauft.