King Crimson: Neues Album und „50th Anniversary“-Tour – alle Termine
Neben zahlreichen Reissues und Merchandise-Artikeln gibt es zum 50-Jährigen auch eine dazugehörige „50-Dates-Tour“. Die Prog-Rock-Veteranen kommen für einige Termine auch nach Deutschland.
King Crimson feiern ihr 50-jähriges Bestehen mit einer Jubiläums-Tour und einem Reissue-Boxset. Die Band kennt bekanntlich nur Superlative und zieht für ihren „Fünfzigsten“ alle Register. Neben ihrer 5o-tägigen Tour erscheinen u.a. ein Reissue des gesamten Backkatalogs, zahlreiche Merchandise-Artikel, eine neue Doku und eine Neuauflage der Biografie von Sid Smith.
50 Jahre King Crimson Kosmos
Wer sich als KC-Anhänger nichts entgehen lassen möchte, muss ein wenig Kleingeld bereit halten. Schon im Februar kommt das 6-LP-Boxset „King Crimson: 1972-1974″ mit neuen Vinyl-Reissues u.a. von Larks‘ Tongues in Aspic, Red and Starless and Bible Black, gefolgt von der Multi-Disc-Box „Heaven And Earth“ im Mai und dem Meilenstein „In the Court of the Crimson King“ als limitierte Sammlerbox inklusive neuer Live-Aufnahmen, Bildband, Essays und Fotos. Außerdem erscheint die Doku „Cosmic F*Kc“ von Regisseur Toby Amies mit Soundtrack, Interviews und Archivaufnahmen früherer Bandmitglieder.
Wer dann noch nicht genug hat, kann sich das 50th-Anniversary-T-Shirt oder einen von Robert Fripp signierten Siebdruck von Barry Godber’s „In the Court of the Crimson King“ gönnen.
AmazonKing Crimson live in Deutschland 2019
Neben den großen Locations wie der Londoner Royal Albert Hall oder der Radio City Music Hall in New York spielt die Band auch in Deutschland, und zwar in Berlin, Frankfurt, Stuttgart und Leipzig. Eine Übersicht über die bereits bestätigten Termine finden Sie unten. Weitere Tourdaten werden noch bekannt gegeben.
- 10.06. – Leipzig, DE @ Haus Auensee
- 12.06. – Frankfurt, DE @ Jahrhunderthalle
- 13.06. – Frankfurt, DE @ Jahrhunderthalle
- 15.06. – Stuttgart, DE @ Liederhalle
- 16.06. – Stuttgart, DE @ Liederhalle
- 29.06. – Berlin, DE @ Zitadelle
- 04.07. – Basel, CH @ Romisches Theater Augusta Ruarica