King Crimson: im September auf US-Tour

King Crimson werden noch in diesem Jahr mit fünf Konzerten auf amerikanischen Bühnen zu sehen sein. Für Deutschland wurden noch keine Auftritte bekannt gegeben.

>>> Sehen Sie hier: Voting – die besten Live-Alben aller Zeiten

Schon vor einiger Zeit hatte Robert Fripp, Gründungsmitglied von King Crimson, bekannt gegeben, dass es 2014 eine Reunion-Tour in neuer Besetzung geben würde. Nun sind erste Termine veröffentlicht worden. So spielt die Band fünf US-Shows im September, zwei finden in Albany und drei in New York City statt. Crimson standen zuletzt 2008 gemeinsam, aber noch in anderer Besetzung, auf einer Bühne.

Das Line-Up für diese speziellen Konzerte besteht aus: Gitarrist Robert Fripp, den Drummern Gavin Harrison, Bill Rieflin und Pat Mastelotto, dem Bassisten Tony Levin und dem Saxophonisten Mel Collins sowie dem Rhythmus-Gitarristen Jakko Jakszyk. Jeder der Musiker ist in der 45-jährigen Geschichte irgendwann Teil der Band gewesen oder war, wie Rieflin und Jakszyk, an Musikprojekten von Fripp beteiligt. Es wird allerdings wohl kein neues Album geben, das hat der Kopf der Gruppe bereits gesagt – und zudem versprochen, dass es bei den Konzerten „modifizierte“ Songs zu hören geben wird. Eine Europa- oder gar Deutschland-Tour steht (noch) nicht zur Debatte.

Tour:

09.09.2014  Albany, NY (The Egg)

10.09.2014  Albany, NY (The Egg)

18.09.2014  New York, NY (Best Buy Theater)

19.09.2014  New York, NY (Best Buy Theater)

20.09.2014  New York, NY (Best Buy Theater)

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates