Entspanntes Gitarren-Genie: Keith Richards spielt sich zu Chuck Berry warm
Rolling-Stones-Gitarrist Keith Richards teilte ein Facebook-Video, das ihn backstage beim Warm-Up zeigt
Am Freitag, 15. Juni 2018, spielten die Rolling Stones im Rahmen ihrer „No Filter“-Tour im Principality Stadium in Cardiff, Wales. Gitarrist Keith Richards teilte später auf Facebook ein Video, das ihn backstage beim Warmspielen zeigt.
„Warming up to Chuck Berry before hitting the stage!“ ist der knapp 25-sekündige Clip betitelt, an dessen Ende der 74-Jährige auflacht. Vor ihm auf der Couch liegt die Setlist, im Hintergrund läuft Musik der Rock’n’Roll-Ikone Berry, die Gitarre hat er auf dem Schoß. Sein Lebensinhalt.
Keith Richards: Noch immer flinke Finger
15.000 Reaktionen, fast 3.000 Shares und 138.000 Aufrufe hat das Video seit Samstag erzielt. Die Fans sind begeistert, auch, weil es immer wieder böse Gerüchte gegeben hatte, Keith Richards sei auf der Bühne kein präziser Gitarrist mehr. Ein User kommentiert den Clip nun so: „Ein Freund traf ihn vor 20 Jahren, sagte, Keith‘ Finger seien arthritisch, er könne nicht mehr spielen! Fake News! Keith trotzt jeder Norm.“
Ein anderer verweist auf den Kreis, der sich schließt, wenn ein Kleinstadtjunge dem Ruf des Rock’n’Rolls in die weite Welt folgt: „That Chuck-inspired laugh has the spirit of a 13 year old kid from Dartford who’s been there and back.“
Die Pre-Show-Rituale sind keine Seltenheit bei den Rolling Stones. Charlie Watts verriet, dass er und Richards vor den Konzerten Musik hören. Außerdem hat Keith Richards noch ein ganz bestimmtes Wetter-Ritual: Sollte es vor Open-Air-Auftritten regnen, zückt er den Voodoo-Stab, um Unwetter zu vertreiben.