Kate Bush: Furiose Comeback-Show in London: Setlist, Fotos
Am Dienstagabend (26. August) feierte Kate Bush nach jahrzehntelanger Abwesenheit auf der großen Konzertbühne ein rauschendes Comeback. Prominente Gäste wie David Bowie und Madonna erlebten eine gut aufgelegte Sängerin.
>>> In der Galerie: Kate Bush – die besten Fotos
Kate Bush hat am Dienstagabend (28.08.) nach 35 Jahren Abwesenheit von der großen Konzertbühne ihr Comeback in London gefeiert. Gäste wie David Bowie, Lily Allen, Björk und Madonna wurden Zeugen davon, wie Bush mit dem Song „Lily“ von ihrem 1993 veröffentlichten Album „The Red Shoes“ einen nach Meinung der englischen Presse „perfekten Konzertabend“ begann.
Die Sängerin spielte überraschend keine Songs ihrer ersten vier Alben, sondern vor allem Material von ihrem allseits anerkannten Meisterwerk „Hounds Of Love“ von 1985. Hinzu kamen viele Stücke von ihren späteren Alben. Obgleich Bush in den letzten Jahren nicht aufgetreten war, zeigte sie sich in blendender Spiellaune und bei guter Fitness.
Natürlich spielten auch die Bühnendekoration und viele kleine Showeinlagen eine Rolle, um aus dem Konzert ein Ereignis zu machen. So gab es laut „Guardian“ Tänzer in Sicherheitswesten, die Äxte und Kettensägen schwangen, große Papierflugzeuge, die durch den Konzertsaal schwirrten, Wellen aus Papier. Zudem verteilte eine große Maschine Kunsteis über dem Publikum. Kate Bush selbst inszenierte ihre „Wiedergeburt“ auf der Bühne (und durch das Publikum) mit Tänzern, die wie Fische verkleidet waren. Zudem gab es auf der Videoleinwand viele Kurzimpressionen auch aus dem Leben der Sängerin zu sehen. Der „Guardian“ berichtet zum Beispiel von einem Fußballmatch, das sich ihr Sohn gemeinsam mit ihrem Mann im Fernsehen ansahen.
Nach fast zwei Stunden und zwei verschiedenen Sets blieb die Erkenntnis, das Bush auch im 21. Jahrhundert noch mit einer furiosen Bühnenshow überzeugen kann. Bis Oktober wird sie im Hammersmith Apollo noch 21 weitere Konzerte geben. Die rund 80.000 Tickets für die Shows waren bereits nach 15 Minuten vergriffen und wurden anschließend auf dem Schwarzmarkt für mehr als 1000 Pfund gehandelt.
Setlist:
Lily
Hounds of Love
Joanni
Running Up That Hill
Top of the City
King of the Mountain
And Dream of Sheep
Under Ice
Waking the Witch
Watching You Without Me
Jig of Life
Hello Earth
The Morning Fog
Prelude
Prologue
An Architect’s Dream
The Painter’s Link
Sunset
Aerial Tal
Somewhere in Between
Nocturn
Aerial
Among Angels
Cloudbusting