Diese Berühmtheiten stehen fest hinter Kamala Harris
Es ist kein Geheimnis, dass sich viele Hollywood-Stars hinter Kamala Harris stellen. Doch diese Unterstützer:innen sind wirklich wichtig für den Einzug ins Weiße Haus.
Nach dem Parteitag der Demokraten wird es so langsam ernst: Der US-Wahlkampf nimmt an fahrt auf und Amerika fragt sich, ob Kamala Harris/Tim Walz oder Donald Trump/J.D. Vance besser für die Zukunft Amerikas sind.
Bevor Joe Biden seine Kandidatur für eine zweite Amtszeit im Weißen haus zurückzog, setzte er in der ersten Phase seines Versuchs, Wählerstimmen zu gewinnen, auf Konfrontation. Gegner Donald Trump wurde als Bedrohung für die Demokratie in den USA herausgestellt. Kamala Harris geht nun einen anderen Weg. Sie propagiert Einigkeit und Diversität und setzt damit neue Hoffnungsakzente. Das ist auch vielen Prominenten nicht gegangen, die nun alles versuchen, sie zu ihrer Präsidentin zu machen.
Hier sind 10 Stars, die Kamala Harris im US-Walkampf unterstützen
1. George Clooney
Der Oscar-prämierte Schauspieler und Regisseur war einer der ersten, der sich öffentlich für Harris aussprach. Er dürfte auch eine gewichtige Rolle dabei gespielt haben, Druck auf Joe Biden aufzubauen, nicht noch einmal zu kandidieren. Clooney lobt Harris‘ Führungsqualitäten und ihre Fähigkeit, die Demokratische Partei in Krisenzeiten zu einen. Er betont zudem ihre Erfahrung als Vizepräsidentin als wichtigen Vorteil im Wahlkampf.
2. Oprah Winfrey
Die einflussreiche Talkshow-Legende und Unternehmerin gilt als wichtige Unterstützerin für Harris. Winfrey, die besonders bei schwarzen Frauen hohes Ansehen genießt, sieht in Harris eine inspirierende Führungsfigur. Das untermauerte sie auch beim Parteitag der Demokraten. Ihre Unterstützung könnte entscheidend sein, um wichtige Wählergruppen zu mobilisieren.
3. John Legend
Der Grammy-Gewinner ist schon seit Jahren ein überzeugter Unterstützer von Harris. Legend, auch bekannt für sein politisches Engagement, stellt Harris‘ progressive Agenda und ihre Erfahrung als entscheidend im Wahlkampf heraus. Zuletzt warb er auch in seinen sozialen Netzwerken aktiv für sie.
4. Stevie Wonder
Die Musiklegende steht fest hinter Harris und glaubt, dass durch sie ein echter Wandel in Amerika möglich ist. Er zeigte sich in Interviews beeindruckt von ihrer Fähigkeit, Menschen unterschiedlicher Hintergründe zusammenzubringen.
5. Cardi B
Die einflussreiche Rapperin hat sich inzwischen lautstark für Harris ausgesprochen und vereint eine große, diverse Fangemeinde hinter sich, die zum Teil zum ersten Mal wählen geht. Cardi B ist beeindruckt von Harris‘ Engagement für soziale Gerechtigkeit und wirtschaftliche Chancengleichheit.
6. Charli XCX
Die britische Popsängerin hat sich als internationale Unterstützerin für Harris positioniert und sie in Anspielung auf ihr erfolgreiches Album offiziell mit dem Gütesiegel „Brat“ geadelt. Charli XCX ist begeistert davon, dass sie die erste weibliche Präsidentin des mächtigsten Lands der Erde sein könnte. Ihre Unterstützung zeigt, dass Harris als Politikerin Anziehungskraft auch über die US-Grenzen hinaus besitzt.
7. Beyoncé
Die Pop-Ikone hat Harris indirekt unterstützt, indem sie ihrem Team erlaubte, ihren Song „Freedom“ während der gesamten Präsidentschaftskampagne zu verwenden. Obwohl Beyoncé Harris noch nicht offiziell mit Worten oder Taten unterstützt hat, wird diese Geste als wichtiger Schritt angesehen, Stellung zu beziehen.
8. LeBron James
Der NBA-Superstar hat sich in der Vergangenheit stets für progressive Kandidaten eingesetzt und gilt für die nächsten Wochen als wichtiger Unterstützer von Harris. James‘ Einfluss, besonders bei jungen und afroamerikanischen Wählern, könnte für Harris‘ Kampagne von großem Wert sein.
9. Reese Witherspoon
Die Oscar-prämierte Schauspielerin und mächtige Hollywood-Produzentin ist bekannt für ihr Engagement für Frauenrechte und könnte eine wichtige Stimme für Harris‘ Kampagne auch mit Blick auf weibliche Wählerstimmen sein – gerade auch in einem sozialen Milieu, in dem Stimmabgaben sehr unterschiedlich verlaufen.
10. Shonda Rhimes
Die einflussreiche Fernsehproduzentin und Drehbuchautorin („Grey’s Anatomy“, „Bridgerton“) ist bekannt für ihre szenische Darstellung starker Frauenfiguren und könnte Harris‘ Kampagne auch kreativ unterstützen. Ihr Wort hat Gewicht in der Unterhaltungsindustrie und könnte auch dazu verhelfen, dass die Botschaft der Demokratin einem noch breiterem Publikum zugänglich wird.