Justin Vernon von Bon Iver: Seine Top Five der HipHop-Songtexte
Die ersten Lektionen in HipHop hat er ja schon gemeistert: Justin Vernon von Bon Iver macht zwar eigentlich lieblichen Folkpop, hat aber Songs von Kanye West und Jay-Z seine Stimme geliehen. Ein Crashkurs HipHop, "Wisconsin-Style".
Wayne Coyne von den Flaming Lips listete uns bereits gestern seine zehn liebsten Pink Floyd-Songs auf, nun ist Bon Iver-Kopf Justin Vernon an der Reihe. Er erzählte uns, welche HipHop-Songtexte ihm denn am besten gefielen.
„HipHop hat mir schon immer gut gefallen“, so Vernon. Unter anderem hat er für Kanye Wests Song „My Beautiful Dark Twisted Fantasy“ und bei Jay-Z Stück „Watch the Throne“ ein paar Passagen eingesungen. „Eine Menge Leute finden das kommerziellere Zeug nicht gut, aber ich liebe auch das.“
1. „Family Business“ von The Fugees, 1996
Mir fällt keine Strophe im HipHop ein, die ich öfter gehört habe als die von Lauryn Hill in diesem Song. Das Genre Rap ist von Typen dominiert, aber sie ist schon eine verdammt harte und coole Frau.
2. „Iz They Wildin Wit Us & Gettin Rowdy Wit Us?“ von Busta Rhymes feat. Mystikal, 1998
Ich kann es nicht fassen, wie Busta es schafft, seine Worte in so ein rhythmisches Schema zu packen. Er ist der schnellste Rapper aller Zeit.
3. „Agent Orange“ von Pharoahe Monch, 2003
Das ist mein absoluter Favorit unter den HipHop-Songs. Dieser Track hat den rauesten Beat und Monch spricht über den Krieg im Irak: “ I threw a rock, then I ran.“ Jedes einzelne Wort in diesem Songtext verdient es, dass man ihn sich auf den Körper tätowiert.
Pharoahe Monch Live @ Paris 05.04… von KOOL_G_FRESH
4. „A Star is Born“ von Jay-Z, 2009
In diesem Song erklärt Jay-Z, wie Rap in seinen Augen funktioniert und warum er einer der Hauptpersonen des HipHop ist. Er lobt zwar auch all die anderen Rapper, sieht sich aber dennoch an der Spitze. Man muss ihm da Recht geben: Er ist der einzige, der das behaupten kann.
5. „Monster“ von Kanye West feat. Jay-Z, Rick Ross, Nicki Minaj und Bon Iver, 2010
Ich mag es nicht einmal meinen Part in diesem Song zu hören – aber Nicki Minajs Strophe ist einfach unglaublich. Ich war sogar dabei, als sie es in Hawaii aufgenommen hat. Wir, die im selben Raum mit ihr waren, sahen uns gegenseitig an und schüttelten nur unsere Köpfe.