Juni

PEARL JAM mußten ihre laufende US-Tournee wegen Problemen mit ihrer Ticket-Agentur ETM abbrechen. Doch die traurige Angelegenheit hatte ein Gutes: Elf Tage nach dem letzten Auftritt der Band erklärte die amerikanische Justiz-Behörde, daß sie ihre Anti-Trust-Abteilüng auf die mächtige Agentur „Ticketmaster“ ansetzen werde. Und mit dieser Firma hatten sich Pearl Jam bereits das ganze Jahr über herumgeschlagen und im Januar ’95 sogar aus Wut über das „Ticketmaster“-Gebaren Sitzplätze von zwei Benefiz-Gigs kostenlos über ein Lotterie-Systems verteilen lassen.

Man kann schon verstehen, daß sich die RAMONES angesichts des Mega-Erfolgs solcher Gruppen wie etwa GREEN DAY oder OFFSPRING ziemlich verarscht vorkamen. Ergo warfen JOHNNY, JOEY, MARKY und DEE DEE nach 21 langen Schaffensjahren frustriert das Handtuch. Nicht jedoch, ohne ihrer Fan-Gemeinde mit einem Song namens „iAdios Amigos!“ ein passendes Abschiedsgeschenk hinterlassen zu haben. – Wir werden Euch vermissen!

Das Leben war ’95 kein Leichtes für die Angestellten des US-Medien-Konzerns „Time Warner“. Alles begann, als MICHAEL FUCHS den Chefsessel der Warner Music Group erklomm. Schon rollten die ersten Köpfe. Dann beschuldigte plötzlich eine obskure, konservative Organisation namens „Empower America“ die Firma, ganz bewußt Gangsta-Rap-Acts zu vermarkten. Weitere Köpfe rollten, und die die Warner-Oberen krochen zu Kreuz. Erst entledigte man sich des Gangsta-Rap-Labels, Interscope“ und kurze Zeit später auch des glücklosen „Firmen-Retters“ Michael Fuchs.

Spätestens seit ihrer Papst-Attacke ist SINEAD O’CONNOR als recht streitbares VPfesen bekannt Und daher ging ihr auch prompt der Hut hoch, als ihr in Jerusalem die Fotografen bis ins Innere der Kirche Zum Heiligen Grabe folgen wollten. Erbost statuierte sie an einem der Paparazzi ein ExempeL indem sie ihm die Kamera aus den Händen riß und ihm eins auf den Kopf gab. Einen Monat später machte sie erneut Schlagzeilen, als sie ganz überraschend ihren Lollapalooza-Auftritt absagte und so das Festival und Fans um ein Highlight beraubte. (Zu Sineads Entlastung sei hier verraten, daß sie erneut Mutterfreuden entgegensah.)

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates