Julian Casablancas: Zwei Deutschland-Konzerte im Dezember
Am Freitag (10. Oktober) bringt Julian Casablancas mit seiner Band The Voidz das neue Album "Tyranny" heraus. Passend dazu kommt der Strokes-Frontmann im Dezember auch für zwei Gigs nach Deutschland.
>>> In der Galerie: 50 Ereignisse, die den Rock’n’Roll veränderten
Noch bevor am kommenden Freitag (10. Oktober) hierzulande „Tyranny“, die neue LP von Julian Casablancas+The Voidz, erscheint, kündigt die Band eine umfassende Europatour im Dezember an. Da der Sänger auch mit den Strokes eher selten deutsche Bühnen bespielte, sollten Fans nicht lange fackeln. Allerdings stehen nur Berlin (13.12.) und Hamburg (14.12.) auf dem Programm.
Auf „Tyranny“ lassen Casablancas und The Voidz ihre gemeinsame Vorliebe zu einer beatgetriebenen, aggressiven Avantgarde-Musik freien Lauf. Dank ausgetüftelter Harmonien kommt ein Song wie „Human Sadness“ – immerhin mehr als 10 Minuten lang – trotzdem nicht wie Kunstkrach daher, sondern im Gegenteil kraftvoll und eingängig.
Zum Albumtitel sagte Casablancas: „Tyrannei kam in der Geschichte in den verschiedensten Formen vor. Heutzutage wird das Gut der Wirtschaftlichkeit oft als höchste Priorität über alles gestellt, da Konzerne die Zügel der Macht in der Hand haben. Viele Entscheidungen erinnern dabei durchaus an solche, die von Königen im Mittelalter gefällt wurden: Hauptsache der Profit stimmt, während die Wahrheit, welcher Schaden dadurch entsteht, ignoriert und verdrängt wird. So passiert es auch in der Popmusik, wenn wir schon gerade dabei sind.“