John Carpenter teilt zwei neue Songs: „Skeleton“ und „Unclean Spirit“
Es ist die erste neue Musik seit John Carpenters Album „Lost Themes II“ - und erneut kein Teil eines Soundtracks.
„Es war erfrischend, Musik schreiben zu können, die nicht zu irgendeiner Art von abgeschlossenem Bild passen musste“, sagt John Carpenter in einer Pressemitteilung zu zwei neuen Songs.
Der Horrorfilmspezialist und Elektropionier, der seine eigenen Filme mit einem stilbildenden minimalistischen Score ausstattete, der das Genre nachhaltig prägen sollte, hat augenscheinlich große Freude daran, sich auch abseits der zertretenen Kinopfade mit eigenen Kompositionen weiter zu entwickeln.
Nach seiner letzten Platte „Lost Themes II“ von 2016 kommen nun zwei weitere Songs hinzu, die Carpenter am Wochenende ins Netz stellte: „Skeleton“ und „Unclean Spirit“.
John Carpenter: Neue Songs sind Familienarbeit
Beide Stücke entstanden in Zusammenarbeit mit seinem Sohn Cody Carpenter und dem Patensohn Daniel Davies. Natürlich enthalten sie trotz des Bekenntnisses zu einer Unabhängigkeit von den Klängen für die große und kleine Leinwand dennoch jene dunkel dräuenden Synth-Sequenzen, die beim Hörer ein schwer zu beschreibendes Unbehagen auszulösen vermögen und aus Filmen wie „Halloween“ oder „The Fog“ bekannt sind.
Eine 12″-Vinyl-Single mit den beide Tracks wird am 28. August erscheinen.