Jimmy Page: Ehrendoktorat
Das Berklee College of Music verleiht Led-Zeppelin-Gitarristen Jimmy Page am 9. Mai 2014 die Ehrendoktorwürde.
Jimmy Page wird die Ehrendoktorwürde des Berklee College of Music verliehen. Vor rund 7.000 Zuschauern wird der Led-Zeppelin-Gitarrist am 9. Mai 2014 den Titel in der Agganis Arena in der Boston University empfangen.
In einer E-Mail an ROLLING STONE kommentierte Page: „Es ist wahrlich eine Ehre, der Rezipient der Ehrendoktorwürde von Berklee zu sein, weil die Musik Amerikas mein Hauptantrieb in jungen Jahren und essenziell für meine musikalische Entwicklung war“.
Andere Träger des Titels sind beispielsweise David Bowie, Carole King, George Clinton und Loretta Lynn. Universitätsstudenten performen an jenem Abend die Musik der Geehrten. Ob Page – wie viele seiner Vorgänger – auch auftreten wird, ist noch unklar. Ein Violinenbogen sollte aber in der Nähe sein.
Am 30. Mai 2014 veröffentlichen Led Zeppelin remasterte Deluxe-Editionen ihrer ersten drei Alben. Es ist der erste Schlag eines „ausgiebigen Reissue-Programms“, im Zuge dessen noch sechs weitere Studioalben folgen sollen. „Led Zeppelin I“, „Led Zeppelin II“ und „Led Zeppelin III“ machen nun den Anfang.