Jehnny Beth & Bobby Gillespie: Neues Album „Utopian Ashes“

Als Vorbote des Longplayers präsentieren Gillespie und Beth die Single „Remember We Were Lovers“. 

Bobby Gillespie, Gründungsmitglied und Sänger von Primal Scream, und Savages-Sängerin Jehnny Beth veröffentlichen am 2. Juli 2021 ihr erstes gemeinsames Album-Projekt unter dem Namen „Utopian Ashes“.

Mehr zum Thema
Jehnny Beth & Bobby Gillespie: Neues Album „Utopian Ashes“

Geteiltes Leid

Parallel zur Album-Ankündigung kann man bereits vorab die Single „Remember We Were Lovers“ anhören. Der Song erzählt von einem Ehepaar, dessen Beziehung zerbricht und sich nun mit Themen wie Verlust, gestörter Kommunikation und der Unfähigkeit, Gefühle auszudrücken, auseinandersetzen muss.

„Utopian Ashes“ ist inspiriert vom klassischen Country-Duett-Gesang von „Grievous Angel“ von Gram Parsons und Emmylou Harris oder „We Go Together“ von George Jones und Tammy Wynette. Gillespie und Beth wollen damit ihre Hörer*innen spüren lassen, dass sie in schwierigen Situationen nicht allein sind.

Neben Bobby Gillespie und Jehnny Beth sind auf dem Album Johnny Hostile am Bass sowie die Primal-Scream-Mitglieder Andrew Innes (Gitarre), Martin Duffy (Piano) und Darrin Mooney (Drums) zu hören.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Trackliste

  • 1. Chase It Down
  • 2. English Town
  • 3. Remember We Were Lovers
  • 4. You Heart Will Always Be Broken
  • 5. Stones of Silence
  • 6. You Don’t Know What Love Is
  • 7. Self-Crowned King of Nothingness
  • 8. You Can Trust Me Now
  • 9. Living A Lie
  • 10. Sunk In Reverie

Jehnny und Bobby

Die Wege von Jehnny und Bobby kreuzten sich erstmals 2015. Ihre Beziehung wurde durch ein Duett von „Some Velvet Morning“ auf einem Primal-Scream-Konzert gefestigt, das im Original von Nancy Sinatra und Lee Hazlewood 1967 gesungen wurde. Daraufhin spielten sie 2017 Sessions in Paris. Der musikalische Fokus lag anfangs noch auf elektronischem Sound, entwickelte sich aber nach und nach zu einer Mischung aus Soul, Country, Blues und Rock.

Jehnny Beth, die auch als Sokokünstlerin bekannt ist, brachte erst im vergangenen Jahr ihr Debütalbum „To Love Is To Live“ heraus. Darin beschäftigte sie sich mit Leben, Tod, Menschsein und Liebe.

„Utopian Ashes“ erscheint am 2. Juli 2021 bei Jack Whites Label „Third Man Records“.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates