Jan Böhmermann witzelt über Steimle-Rauswurf beim MDR

Satiriker Jan Böhmermann äußert sich auf Twitter über den Rauswurf von Uwe Steimle beim MDR und erinnert daran, dass dieser mit Ausländer-Witzen und Anti-Demokratie-Zoten unangenehm auffiel.

Nun ist es offiziell: Der MDR setzt Uwe Steimle vor die Tür. Seit Monaten soll das Verhältnis zwischen dem Kabarettisten und dem TV-Sender schon zerüttet sein, weswegen man nun die Zusammenarbeit beendet. Die Sendung „Steimles Welt“ wird es ab 2020 nicht mehr geben. Kollege Jan Böhmermann nahm diese Nachricht postwendend auf und machte sich auf Twitter darüber lustig.

Mehr zum Thema
„Da ist die Tür!“: Jan Böhmermann singt Protestsong – Nazis haben auf Partys nichts zu suchen

Böhmermann schrieb bei Twitter, dass er angeblich ein Angebot vom MDR vorliegen habe. Der Sender würde ihm eine neue Kabarett-Sendung anbieten, so der Satiriker auf Twitter. Dazu schrieb er noch: „Ich soll mit einem lustigen Hut auf dem Kopf einen ,typischen Sachsen’ spielen und Witze über Ausländer und Demokratie machen!“. Eine eindeutige Spitze gegen seinen Kollegen Steimle, der zwar sehr beliebt war, allerdings mit Reichsbürger-Sprüchen und Ressentiments gegen Ausländer auffiel.

https://twitter.com/janboehm/status/1202991233984892929

Während Steimle sich nun einen neuen Job suchen muss, darf Böhmermann sich auf seine neue Show vorbereiten. Seine Show „Neo Magazin Royale“ wird am Donnerstag (12. Dezember) ein letztes mal ausgestrahlt. Im kommenden Jahr soll der Moderator eine neue Show, dessen Name noch unbekannt ist, im Hauptprogramm des ZDF bekommen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates