Jamie Lee Curtis: Trauer um Israel – aber irrtümlich Bild von Palästinensern geteilt
Jamie Lee Curtis passierte auf Social Media ein unglücklicher Fehler.
Schauspielerin Jamie Lee Curtis hat am Samstag (7. Oktober, Tag des Angriffs der Hamas auf Israel) auf Instagram ein Foto von mehreren Kindern geteilt, die zum Himmel schauen, und versah den Post mit der Bildunterschrift „Terror from the Skies“ („Terror aus dem Himmel“) sowie einem Emoji der israelischen Flagge. Das berichtete „Yahoo News“. Damit wollte sie ihre Unterstützung für Israel ausdrücken.
Kinder aus Gaza: Der Ursprung des Bildes
Das Foto wurde ursprünglich von der in Gaza ansässigen Fotojournalistin Samar Abu Elouf aufgenommen – die die Szene in ihrem eigenen Post jedoch so beschrieb: „Palästinensische Familien suchen mit ihren Kindern Zuflucht im nördlichen Gazastreifen.“
Nutzer auf X kritisierten den Star aus „Everything Everywhere All at Once“ dafür und wiesen auf den Fehler hin: „Das ist Arabisch da hinten, sehen Sie sich die Ladenschilder an. Wenn das in Israel wäre, wäre es Hebräisch.“ Oder: „Tatsächlich ist das ein Bild aus Gaza! Die Kinder sind palästinensische Kinder aus Gaza!“.
„In Kriegen sollten ALLE KINDER geschützt werden!“
Nachdem Curtis ihr Fehler aufgefallen sein dürfte, ist der Post wieder gelöscht worden. Stattdessen findet sich nun ein neutrales Bild in schwarz-weiß von laufenden Kindern. In der Bildunterschrift bewirbt die US-Amerikanerin zwei Organisationen, die sich aktuell für den Schutz von Kindern einsetzen. Sie schreibt:
„In Kriegen sollten ALLE KINDER geschützt werden. Mit @my_hand_in_yours widmen wir uns der Versorgung und Behandlung von kritisch kranken oder verletzten Kindern. @childrensla werden JEDES Kind behandeln, unabhängig davon, ob ihre Familie in der Lage ist zu zahlen. Beten wir für Frieden.“