Jack White: Vinyl-Fassung von „Lazaretto“ erzielt den nächsten Rekord
Schon mit Erscheinen seiner neuen Solo-LP "Lazaretto" hatte Jack White alle Rekorde gebrochen und so viele Platten in der ersten Woche verkauft wie kein anderer Musiker. Nun ist das Album endgültig die meistgekaufte Scheibe seit Verkaufsstatistiken dafür erhoben werden.
Vor einigen Wochen hatten wir berichtet, dass Jack White mit der Vinyl-Version seiner aktuellen Platte „Lazaretto“ einen Rekord gebrochen hat. Der ehemalige Frontmann der White Stripes konnte mit seiner zweiten Solo-Einspielung die meisten Vinyl-LPs innerhalb von einer Woche unter die Menschen bringen.
Es war wohl nur eine Frage der Zeit, bis White auch die endgültige Bestmarke für die generellen Vinyl-Verkäufe schaffen würde. Inzwischen sind mehr als 60.000 Einheiten des Albums (zur Zeit auf Platz 27 der Billboard-Charts) über die Ladentische in den Vereinigten Staaten gegangen, wie „Spin“ berichtet. Damit ist „Lazaretto“ natürlich die erfolgreichste Schallplatte dieses Jahres und nun auch die meistgekaufte seit der statistischen Erhebung für Vinyl-Alben im Jahr 1994.
Auf Platz zwei bei den Verkäufen in diesem Segment rangiert übrigens „AM“ von den Arctic Monkeys. Mit gerade einmal 29.000 abgesetzten LPs ist das allerdings eine kaum zu erwähnende Konkurrenz für White.
>>> In der Galerie: die 100 besten Gitarristen aller Zeiten