Jack White: Vinyl-Fassung von „Lazaretto“ bricht alle Rekorde
Jack Whites neues Album "Lazaretto" entwickelt sich zum Verkaufsschlager. Dabei scheinen es Anhänger des audiophilen Musikers vor allem auf die Vinyl-Fassung abgesehen zu haben.
Jack White kann einen weiteren Verkaufserfolg verbuchen. Nachdem sein neues Album bereits in den Billboard Top 200 Albencharts den Spitzenplatz erobern konnte, hat sich nun auch die LP -Version von „Lazaretto“ hervorragend geschlagen. So ist das neue Werk des audiophilen Amerikaners nach einer Woche so oft über die US-Ladentische gegangen wie kaum eine andere zuvor, seit Vinyl-Verkäufe statistisch nachverfolgt werden. Nur „Vitalogy“ von Pearl Jam konnte noch mehr verkaufen, das aber über einen längeren Zeitraum.
In Zahlen bedeutet dies, dass der 39-Jährige 40.000 Einheiten seit Veröffentlichung der „Ultra“-LP-Vinyl-Version seiner zweiten Solo-Platte umsetzen konnte. Die 180g-LP enthält zusätzlich zwei nur auf diesem Medium herausgebrachte Bonus-Tracks. Auch die Zusammenstellung bzw. Reihenfolge der Songs ist etwas anders als bei der CD und Digital-Variante. Die A-Seite wird überdies von einem Hologram veredelt. Es zeigt einen Engel, der eigens für diese LP-Fassung von Tristan Duke von Infinity Light Science produziert worden ist.