Jack White veröffentlicht rare Live-Aufnahmen der White Stripes auf Vinyl
Jack White kümmert sich um den Nachlass: Auf seinem Label Third Man Records erscheint nun eine limitierte Doppel-LP mit Live-Aufnahmen der White Stripes.
Jack White ist so produktiv wie nie. Bisher konnte man dem Detroiter ja noch nie vorwerfen, sich auf dem eigenen Erfolg auszuruhen. Mit seinem Label Third Man Records hat er gerade erst Neil Young zu einem ultrareduzierten Album verholfen.
Im Rahmen der Vault-Package-Reihe veröffentlicht White nun auch eine Doppel-LP einiger bisher nicht gehörter Live-Aufnahmen der White Stripes. „Live Under The Lights Of The Rising Sun“ wird die Platte heißen und Songs enthalten, die während einiger Konzerte im Oktober 2000 in Tokyo aufgenommen worden sind. Zu hören ist eine Band, die sich noch vor dem großen Durchbruch befindet (Die LP „White Blood Cells“ erschien erst 2001, „Seven Nation Army“ war noch nicht geschrieben) und auch einmal eine Coverversion von „I Walk Like Jayne Mansfield“ aus dem Soundtrack von „Kill Bill Vol. 1“ wagt. Eine frühe Fassung von „Dead Leaves And The Dirty Ground“ und eine White-Stripes-Variante von Iggy Pops „I’m Bored“ sind ebenso dabei. Das Sammlerstück kann nur bis zum 31. Juli über die Website von Third Man Records bestellt werden.
Natürlich kommt die limitierte Schallplattenedition in edlem Outfit daher und enthält auch einige bisher nicht veröffentlichte Fotos des Duos. Vinyl scheint dem audiophilen Gitarren-Virtuosen ein großes Anliegen zu sein: Sein neues Studiowerk „Lazaretto“konnte vor allem auch in der LP-Variante große Erfolge feiern.
>>> In der Galerie: Die besten Cover-Songs der letzten 10 Jahre: