Jack White behauptet, die Melodie von Helene Fischers „Atemlos“ sei von ihm geklaut
Alles nur geklaut? Jack White wirft Helene Fischer vor, sich für ihren Hit "Atemlos" bei einem Lied des Produzenten bedient zu haben
Kaum hat sich die eine Hälfte der Nation einigermaßen von dem Dauerbrenner „Atemlos“ erholt, da landete Helene Fischers Hit von 2014 erneut in den Schlagzeilen. Doch diesmal steht nicht die Chartsplatzierung im Fokus, sondern ein Vorwurf Jack Whites. Schlagerproduzent White wohlgemerkt, nicht US-Rockstar Jack White,einst Hälfte des Duos The White Stripes und mittlerweile solo und in anderen Bands erfolgreich.
Der deutsche Jack White behauptet gegenüber „Bild“, dass die Melodie des Fischer-Songs geklaut sei. White: „Bei Helene Fischers „Atemlos“ ist in den ersten 12 Takten der Verse nicht eine einzige Note, die nicht von meiner Komposition ‚Ein Festival der Liebe’ übernommen worden ist.“ „Festival der Liebe“, eingesungen von Jürgen Marcus, wurde 1973 veröffentlicht.
Der Musikproduzent geht noch weiter und erklärt, dass auch das Fischersche „oho oho“ mit dem „oho aha“ seines Titels übereinstimme.
Kristina Bach, die Komponistin von „Atemlos“, zeigt sich bislang unbeeindruckt – und reagiert auf die Vorwürfe mit Schweigen.