„Jack“ – Tom Cruises Wikipedia-Seite gehackt, nein: gejacked
Ein Spaßvogel hat auf Wikipedia die Rollennamen von Tom Cruise neu vergeben: Er heißt nun in fast allen Filmen "Jack" mit Vornamen.
You Don’t Know Jack: Wer bis heute morgen auf der englischen Wikipedia-Seite von Tom Cruise in dessen Filmografie stöberte, stieß auf sehr viele „Jacks“. Jack Goodson in „Risky Business“, Jack Anderton in „Minority Report“ und Jack in „Collateral“. Das Problem: Tom Cruise hieß in diesen Filmen gar nicht Jack. Nur bei einem Film blieb Jack ein Jack: „Jack Reacher“.
Mittlerweile wurde der Wikipedia-Eintrag wieder korrigiert. Und aus Jack Anderton wieder John Anderton. Doch von einem Hacking kann man bei diesem „Jacking“ eigentlich gar nicht sprechen. Fluch und Segen von Wikipedia ist ja, dass theoretisch jeder mitschreiben und verändern darf, da muss man die Seite nicht mal knacken.
Falsche Wikipedia-Einträge gibt es immer wieder, ein prominentes Beispiel war der Fall Guttenberg – Der Mann hat ja so viele Vornamen, dass die fälschliche Ergänzung „Wilhelm“, den ein Spaßvogel 2009 vornahm, tagelang niemandem auffiel.