iTunes-Killer? Amazon bringt MP3-Store endlich nach Deutschland
Amazonwill den Internet-Musikdownloaddienst Amazon MP3, noch vor Ostern nach Deutschland bringen. In den USA und Großbritannien ist der der Online-Dienst dem Branchenführer iTunes schon länger ein Dorn im Auge - doch auch Nokia plant Großes.
Noch vor Ostern soll Amazon MP3 auch in Deutschland verfügbar sein. In den USA gibt es den Musikdownloaddienst bereits seit etwas mehr als einem Jahr und auch in Großbritannien erfreut er sich großer Beliebtheit. So verkaufte Amazon MP3 dort gleich zum Start gut 25 Prozent des Volumens des größten Internet-Musicstores iTunes.
Doch in Deutschland erwartet Amazon nicht nur Konkurrenz von Apples Online-Store, sondern auch von T-Mobiles musicload oder 7digital. Dennoch trauen Experten Amazon durchaus einen guten Start zu. In den USA und Großbritannien ist das Unternehmen auch deshalb so erfolgreich, weil es die MP3s oftmals billiger als die Konkurrenz und vor allem grundsätzlich ohne den Kopierschutz DRM verkauft.
Von der Musikindustrie wird Amazons Musikdownloadstore auch durchaus positv bewertet. „Ich erwarte, dass der Einstieg den digitalen Markt beflügeln wird“, so Frank Briegmann, Chef der Universal Music Group Deutschland. Aber nicht nur Amazon will den deutschen Markt erobern, auch Nokias „Comes With Music“ steht bereits in den Startlöchern. Dabei erhalten Käufer eines bestimmten Nokia-Handys Zugriff auf eine bestimmte Anzahl Songs- zum kostenlosen Download. Doch auch hier schläft die Konkurrenz nicht. Vodafone und T-Mobile arbeiten bereits an ähnlichen Konzepten.