Iron Maiden kündigen neues Album „Senjutsu“ an
Iron Maiden melden sich nach sechs Jahren mit einer neuen Platte zurück. „Senjutsu“ wird am 03. September 2021 erscheinen und hat eine überraschende Spielzeit.
Vor wenigen Tagen erst, am 15. Juli 2021, veröffentlichten Iron Maiden die 7-minütige Single „The Writing On The Wall“. Jetzt kündigt die Band den Release ihres 17. Studioalbums „Senjutsu“ an. Hier gibt es alle Infos zum neuen Album, das am 03. September erscheinen wird und ab dem 21. Juli bereits vorbestellbar ist.
Eine komplexe, durchdachte, sehr, sehr lange Platte
Obwohl „Senjutsu“ nur zehn Songs umfassen wird, wartet die Platte mit beachtlichen 82 Minuten Laufzeit auf. Bassist Steve Harris verrät: „Da sind ein paar wirklich komplexe Stücke auf diesem Album. Es hat eine Menge harter Arbeit gebraucht, bis die genau so klangen, wie wir uns das vorstellten. Ich bin jetzt aber sehr stolz auf das Resultat und kann es kaum abwarten, bis die Fans es hören können.“
Aufgenommen wurde „Senjutsu“ schon 2019 im französischen Gulliaume Tell Studio, in dem von Elton John über Ozzy Osbourne bis hin zu den Rolling Stones schon so einige Größen der Musikgeschichte produzierten. Neben dem klassischen Maiden-Sound habe die Band auf dem Album auch Raum für Experimente gefunden, erzählt Sänger Bruce Dickinson: „Es gibt ein oder zwei Songs die ziemlich von unserem üblichen Stil abweichen. Ich denke, Maiden-Fans werden überrascht sein – ich hoffe positiv!“
So sieht der neue Eddie aus
Zu einer neuen Maiden-Platte gehört natürlich auch ein neuer Eddie. Auf Twitter postete die Band bereits das offizielle Albumcover, auf dem das Bandmaskottchen als blutrünstiger Samurai zu sehen ist. Seinen ersten Auftritt hatte Samurai-Eddie schon im Musikvideo zu „The Writing On The Wall“.
Iron Maiden: „Senjutsu“ – Tracklist
- Senjutsu (8:20)
- Stratego (4:59)
- The Writing On The Wall (6:13)
- Lost In A Lost World (9:31)
- Days Of Future Past (4:03)
- The Time Machine“(7:09)
- Darkest Hour (7:20)
- Death Of The Celts (10:20)
- The Parchment (12:39)
- Hell On Earth (11:19)