„Ich bin in den Startlöchern und bereit“: Phil Collins ist zurück
Lange Zeit war es still um ihn, doch jetzt meldet er sich zurück: Phil Collins arbeitet an einem neuen Album und plant auch eine Tour.
Phil Collins hat seinen Ruhestand offiziell für beendet erklärt. Für dieses und nächstes Jahr hat der 64-jährige Musiker große Pläne, wie er jetzt den US-Kollegen des Rolling Stone in einem Interview mitteilte.
Die letzten Aktivitäten von Phil Collins liegen schon einige Jahre zurück: 2002 erschien sein letztes Solo-Album „Testify“, danach folgte 2007 eine Reunion-Tour mit Genesis. 2010 veröffentlichte Collins dann noch mit „Going Back“ ein Motown-Coveralbum. 2011 verkündete Collins dann offiziell seinen Ruhestand, um mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen, aber auch, weil sich seine Gesundheit verschlechterte und er mehrere Operationen über sich ergehen lassen musste, die letzte ist gar erst wenige Tage alt.
Doch all das kann Collins‘ Elan nicht schmälern, denn er ist bereit für ein neues Kapitel in seinem musikalischen Schaffen: Bereits im kommenden Monat will er sich ins Studio begeben, um mit der Produktion seines kommenden Albums „My Life In 15 Songs“ zu beginnen. Anfang 2016 werden außerdem nach und nach Neuauflagen seiner bisherigen Alben veröffentlicht werden, inklusive Bonusmaterial wie Demo-Songs und neu fotografierten Alben-Cover:„Ich bin nicht länger im Ruhestand. Das Pferd hat den Stall verlassen und steht in den Startlöchern.“
„Ich war stark an den Neuauflagen beteiligt. Wir haben sogar alle Cover neu fotografiert, das war meine Idee. Ich bin schnell geschmeichelt. Wenn die Leute die alten Sachen wiederentdecken und Interesse zeigen, wäre es doch dumm, nicht auch noch mehr Musik zu machen.“
Außerdem plant Phil Collins auch eine Tour, mit der er das kommende Album unterstützen will, allerdings befindet man sich hier noch in der Planungsphase, so Collins:
„Ich denke nicht, dass ich eine sehr lange Tour will. Aber ich würde gerne in den Stadien in Australien und Fernost spielen, und das geht nur mit einer Tour. Aber ein Teil von mir will auch nur in Theatern spielen, wir werden also noch sehen.“
Selbst eine Genesis-Reunion ist nicht gänzlich auszuschließen, wobei Collins hier gleich den Elan der Fans bremst, um sie vor Enttäuschungen zu bewahren:
„Lasst mich erst mal mit meinen Solo-Projekten beginnen. Ich liebe diese Menschen, bevorzuge es aber, erst mal mein Solo-Ding durchzuziehen und zu sehen, wie das läuft.“
Phil Collins erholt sich derzeit noch von einer Rücken-OP, kann es aber kaum erwarten, danach endlich loszulegen und an neuen Songs zu arbeiten. Abschließend sagt er noch: „Egal, was passiert, ich kann auf die Bühne gehen, Piano spielen und singen. Ich bin derzeit einfach nur sehr glücklich.“