Hot Stuff: Die Sommer-Playlist von Wolfgang Niedecken
ROLLING STONE hat Musiker, Autoren und Schauspieler gebeten, ihre persönliche Sommer-Playlist zusammenzustellen. Garantiert ohne „The Ketchup Song“ oder „Macarena“. Der Soundtrack zu Wolfgang Niedeckens Sommer besteht ausschließlich aus Songs der Rolling Stones. Der BAP-Sänger erklärt, wie es dazu kommt.
An seinem 16. Geburtstag sah der Urkölner Wolfgang Niedecken das erste Stones-Konzert seines Lebens. Es sollte nicht das letzte sein. Bisher hat er auf jeder Tour mindestens eine Show besucht und kann nicht nur deshalb getrost als Fachmann für die Band bezeichnet werden. Immerhin hat er selbst drei Mal für die Stones im Müngersdorfer Stadion eröffnet.
Nach all den Jahren, so sagt sagt er, habe er sich öfter insgeheim gewünscht, dass ihn Mick Jagger einmal zurate ziehen würde, wenn es um die Song-Auswahl für ein Konzert geht. „Denn so großartig die Big Hits auch sind, ich persönlich brauche nicht jedes Mal „Satisfaction“, „Honky Tonk Woman“ und weitere Crowdpleaser“. Was das mit seinem Sommer zu tun hat? Das gesamte Stones-Repertoire befindet sich auf seinem iPad, sodass er jederzeit sämtliche Songs hören kann, die ihn beim Autofahren mit offenem Fenster gut drauf bringen.
Keith Richards als Sänger
„This Place Is Empty“ ist so ein Lied, also einer der Songs, bei denen Keith Richards bei den Konzerten der Rolling Stones singen darf. „Manche gehen da Bier kaufen, für mich ist es die intensivste Phase der ganzen Show, weil sich da (wie letztens in München bei„Slippin Away“) ein weiser Blues-Veteran ganz tief in seine Seele schauen lässt. Jagger pflegt das Rollenspiel, Richards ist immer nur er selbst. Authentischer geht’s nicht“.
Diese und viele weitere Sommer-Playlists finden Sie auf unserem Spotify-Profil ROLLING STONE GERMANY sowie im aktuellen Heft, in dem Wolfgang Niedecken ausführliche Worte zu jedem ausgewählten Song findet.