Video: Iggy Pop gratuliert Deniz Yücel zur „Goldenen Kamera“

„Hätte ich gewusst, dass Iggy Pop - Iggy Pop! - mir gratulieren würde, ich hätte vielleicht darauf verzichtet, auf den Preis zu verzichten.“ Deniz Yücel wollte die „Goldene Kamera“ nicht annehmen – freut sich aber, dass Iggy die Laudatio hielt

Auf der Website der „Goldenen Kamera“ gratuliert Iggy Pop dem Journalisten Deniz Yücel zum Erhalt der „Goldenen Kamera“. Yücel hat den Preis zuvor jedoch abgelehnt, denn er sagt: „Nun nun bin ich wieder ein freier Mensch und der Anlass für Ihre Solidarität hat sich zum Glück erübrigt.“

Auf Facebook schrieb der „Welt“-Redakteur am Montag: „Hätte ich gewusst, dass Iggy Pop – Iggy Pop! – mir gratulieren würde, ich hätte vielleicht darauf verzichtet, auf den Preis zu verzichten.“

Die „Goldene Kamera“ zeichnet den Reporter für dessen „Kampf für Pressefreiheit“ aus. „Wir erfuhren“, heißt es auf der Seite, „dass Deniz einen Star besonders liebe: Iggy Pop. Also setzten wir Gott und die Welt in Bewegung, um die grandiose Kultfigur für die GOLDENE KAMERA-Gala zu gewinnen.“

Deniz Yücel
Deniz Yücel

Da Yücel – nach mehr als einem Jahr in türkischer Haft – nun wieder in Freiheit sei, habe man beschlossen, Iggy Pops Grußwort nicht mehr zu zeigen, „es hätte einfach nicht mehr gepasst. Deniz Yücel hat sich aber sehr darüber gefreut – und hat nichts dagegen, dass wir es in die Welt schicken. Ein Dokument der Solidarität und der Lebensfreude – Lust for Life.“

Yücel befand sich vom 14. Februar 2017 bis zum 16. Februar 2018 im Gefängnis, 290 Tage davon in strenger Einzelhaft. Er wurde aus der Haft entlassen, nachdem die türkische Staatsanwaltschaft Anklage erhoben hatte. Sie fordert bis zu 18 Jahre Haft für ihn. Yücel kehrte am selben Tag nach Deutschland zurück, das Gerichtsverfahren in Istanbul soll am 28. Juni beginnen.

Karlheinz Schindler picture alliance / Karlheinz Schindler/dpa-Zentralbild/dpa
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates