Hier hören: Bruce Springsteens nie veröffentlichter Harry-Potter-Song

Aus unbekannten Gründen wollte Warner Bros. keine Ballade des Sängers in „Harry Potter und der Stein der Weisen“ erklingen lassen. Fans können sie nun trotzdem hören.

Der von John Williams komponierte Filmsoundtrack der Harry-Potter-Reihe hat eigentlich nicht viel mit Popmusik zu tun. Die epische Melodie und Streicher, die zu Anfang jedes Films in die Zauberwelt entführen, sind klassische Stücke.

Doch von dem Komponisten ließ sich Bruce Springsteen im Jahr 2001 nicht beeindrucken und schrieb für den ersten Film eine gefühlige Ballade unter dem Namen „I Stand By You Always“. Warum der Song abgelehnt wurde, ist nicht bekannt.

Im Nachhinein wäre die Ballade sogar recht passend gewesen – der heute 68-Jährige singt immer wieder „Always“, ein Schlüsselbegriff der Reihe im Zusammenhang mit dem tragischen Charakter Severus Snape.

Der Song tauchte bereits kurzzeitig auf SoundCloud auf, wurde aber wenig später wieder entfernt. Seit einigen Monaten ist die Demoversion auf YouTube abrufbar.

Springsteen meets Potter:

https://www.youtube.com/watch?v=k8DmqstN9g0

Bereits im Oktober 2016 erwähnte der Amerikaner das Lied in einem Interview mit der „BBC“. Er träume immer noch davon, in einem Kinderfilm mitwirken zu dürfen.
Zusätzlich zum Harry-Potter-Lied sollen auch weitere unveröffentlichte Springsteen-Songs auf der Torrentseite Jungleland geleakt worden sein.

Zurzeit begeistert Bruce Springsteen mit seiner Broadwayshow in New York Fans und Kritiker. Danach möchte The Boss anfangen, an einem neuen Soloalbum zu arbeiten.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates