„Herr der Ringe“-TV-Serie auf Amazon: Gigantisches Budget, viele Staffeln
Die neue „Herr der Ringe“-Serie auf Amazon bietet einige Ultimative: Sie ist extrem teuer und wird mindestens fünf Staffeln lang laufen.
250 Millionen Dollar zahlte Amazon den Nachlassverwaltern J.R.R. Tolkiens sowie dem Verlag Harper Collins und der Filmproduktionsfirma New Line Cinema, um den „Herrn der Ringe“ als Serie umzusetzen zu können. Bei dem vorangegangenen Bieterwettkampf wurde u.a. Netflix ausgestochen.
Gleichzeitig hat sich der Kaufhaus- und Streaming-Gigant dazu verpflichtet, die Fantasy-Saga auf mindestens fünf Staffeln anzusetzen. Wie der „Hollywood Reporter“ berichtet, rechne man mit einem Produktionsbudget von ungefähr eine Milliarde Dollar.
Interessante Randnotiz: „New Line Cinema“, das zu Warner Bros gehört, war zu keiner Zeit im Besitz von „Herr der Ringe“-Rechten. Aber Amazon möchte, wie im Bericht spekuliert wird, eventuell das Filmmaterial der Kinofassung von Peter Jackson nutzen, der seine Trilogie zwischen 2001 und 2003 ins Kino brachte. Ob Jackson selbst an der Serie beteiligt sein wird, ist noch unklar. Ebenso, ob auch Material aus Tolkiens „Der Hobbit“ verwendet wird.