Harvey Weinstein will „raus aus diesem Höllenloch“
Wegen seines schlechten Gesundheitszustands möchte der Filmproduzent, dass sein Prozess früher als geplant stattfindet
Harvey Weinstein möchte unbedingt schnell wieder vor Gericht. Der Termin für sein Wiederaufnahmeverfahren ist eigentlich auf den 15. April festgelegt. Dann soll er sich noch einmal wegen Sexualverbrechen verantworten.
Nun bat der Filmproduzent bei einer Anhörung in Manhattan den Richter Curtis J. Farber um einen früheren Prozessbeginn gebeten. „Ich kann nicht mehr warten“, soll Weinstein laut „People Magazine“ gesagt haben. “Ich flehe sie an, den Termin zu verschieben … Ich will raus aus diesem Höllenloch.“
Verurteilung von Harvey Weinstein nach Prozess-Fehler aufgehoben
Es geht dabei um ein Wiederaufnahmeverfahren. Ursprünglich war Weinstein im Jahr 2020 wegen Vergewaltigung zu 23 Jahren Haft verurteilt worden. Im vergangenen Jahr hatte das New Yorker Berufungsgericht seine Verurteilung allerdings aufgehoben, weil im ursprünglichen Prozess wohl ein Fehler begangen worden war.
Die Aussagen von drei weiteren Anklägerinnen seien von Vorurteilen gegenüber Weinstein geprägt gewesen und gäben keinen Aufschluss über die gegen ihn erhobenen Anklagepunkte. Das Berufungsgericht hob also das Urteil vorerst auf und ordnete ein neues Verfahren an.
Weil Weinstein in einem anderen Verfahren in Los Angeles 2023 zu 16 Jahren Haft verurteilt wurde, ist er trotz dieses Wiederaufnahmeverfahrens noch in Haft. Auch gegen dieses Urteil hat er bereits Rechtsmittel eingelegt.

Bei Weinstein wurde im Oktober 2024 Knochenmarkkrebs diagnostiziert. Im Dezember musste er deshalb vom Rikers-Island-Gefängnis ins Bellevue-Hospital verlegt worden, nachdem er schon im Juli Covid und eine Lungenentzündung hatte und sich im September einer Notoperation am Herzen unterziehen musste. Der ehemalige Filmmogul leidet zudem an Diabetes und Schlafapnoe.
Der 72-Jährige sagte nun, er „halte es nicht mehr aus“ und bat um eine Vorverlegung des Prozesses. Möglicherweise hofft Harvey Weinstein auf eine baldige Freilassung.