Hang zum Chaos
Man Or Astroman? erwarten die Apokalypse
Wenn wir überhaupt irgendwas beherrschen, dann Dinge durcheinanderzubringen.“ – Die einleitende Charakterisierung von Man Or Astroman? durch ihren Trommler Birdstuff klingt wie ein Credo. Tatsächlich vermengt das Quartett aus Atlanta, Georgia nun schon seit bald einer Dekade rücksichtslos Garagenrock mit Surf-Verweisen und Elektroexperimenten und fällt durch alle Raster.
„Als wir anfingen“, erinnert sich Birdstuff, der natürlich eigentlich ganz anders heißt, „spielten alle anderen Bands im Proberaum ,Just Like Heaven‘ von The Cure, und wir hatten keine Geduld für solchen Scheiß.“ Um programmatisch anders zu sein, verunstalteten Man Or Astroman? ihren ohnehin holprigen Sound mit allerlei hässlicher Punk-Attitüde und integrierten obendrein ihre Vorliebe für alte Sci-Fi-Streifen. „Wären wir ein Film“, so Birdstuff, „dann eine Billigversion von ,2001′“.
Auf dem neuen, von Steve Albini produzierten Album „A Spectrum Of Infinite Scale“ tritt der Surf-Spaß zugunsten düsterer No Wave-Eskapaden in den Hintergrund. „Wir werden älter und gemeiner“, sagt Birdstuff lakonisch. „Vielleicht liegt’s aber auch daran, dass die Apokalypse näher kommt.“