Gute Zeiten, harte Zeiten
Die Johnny Cash-Biografie als Hörbuch
Die posthume Weiterführung des Gesamtkunstwerks Johnny Cash geht in die nächste Runde. Nach der opulenten „Unearthed“-Box gibt es aus dem Hause Bear Family Records nun ein Hörbuch. „Auf Kurs: Johnny Cash (1932 – 2003) in guten wie in schlechten Zeiten“ ist trotz des etwas flachen Titels durchaus gelungen und basiert auf einem exklusiven Hörbuch-Manuskript von Autorin Bettina Grave.
Auf vier Tonträgern verteilt, liest Schauspieler Peter Lohmeyer („Das Wunder von Bern“) die sorgfältig zusammengetragene Biografie des Country-Sängers. Der chronische Nörgelkopf Wiglaf Droste bemerkt in seinem auffallend servilen Vorwort, dass Cash „ein hochexplosives Gemisch aus Widersprüchen“ gewesen sei. Den Beweis für diese These liefert Grave kompetent und umfassend: Von den ersten Aufnahmen, Drogenproblemen und zahlreichen Karriere-Einbrüchen bis hin zum gloriosen Comeback werden alle Fakten aus Cashs Leben aufgearbeitet – wenig Neues, aber spannend anzuhören, mit vielen Liedern untermalt.
Im September gibt es zudem vier Lesungen mit Franz Dobler und Peter Lohmeyer, der zusammen mit Nils Koppruch (Fink) und Günter Märtens auch singen wird.