Guns N‘ Roses: Duff McKagan – „KI bedroht nicht den Rock ’n‘ Roll!“

Duff McKagan zeigt sich unbeeindruckt von KI in der Musikproduktion

Duff McKagan, Bassist von Guns N‘ Roses, hat sich zu Künstlicher Intelligenz (KI) und deren Einsatz im kreativen Bereich geäußert. Er zeigte sich offen gegenüber KI-Kunstwerken – im Gegensatz zu vielen seiner Musiker-Kollegen.

McKagan sieht in der rasanten Entwicklung der Technologie keine Bedrohung für die Zukunft der Rockmusik. Auf die Frage, ob KI eine Gefahr für Musiker darstellen könnte, antwortete er dem „Classic Rock Magazine“ gelassen: „Was die Musik betrifft, so gilt das für eine Rockband wie Guns N‘ Roses nicht. Ich glaube nicht, dass es das könnte. Es gibt nichts Besseres, als sich hinzusetzen und einen Song auf einer Akustikgitarre zu schreiben.“

Sony, Universal Music und Warner klagen gegen KI

Doch hinter den Kulissen der Musik- und Filmindustrie brodelt es bereits. KI stellt zunehmend eine Herausforderung dar, und die Kontroversen rund um Deepfakes und Urheberrechtsverletzungen nehmen zu. So haben Sony Music, Universal Music Group und Warner Records kürzlich zwei KI-Marken wegen Urheberrechtsverletzungen verklagt. Auch gegen Google, Microsoft und OpenAI wurden Klagen erhoben, nachdem diese angeblich nicht autorisierte KI-generierte Songs veröffentlicht hatten.

Nicht nur die Musikbranche, sondern auch Hollywood ist betroffen. Schauspielerin Scarlett Johansson äußerte sich kürzlich kritisch über die Verwendung einer ihrer Stimme ähnlichen Stimme durch OpenAI. Johansson und ihre Familie bemerkten eine auffällige Ähnlichkeit, als sie die neue Sprachoption „Sky“ hörten. Auf ihre Beschwerde hin wurde die Stimmoption entfernt.

GLASTONBURY, ENGLAND – JUNE 24: Duff McKagan

Der Einsatz von KI in der Musikproduktion umfasst nicht nur die Komposition, sondern auch die Analyse und Generierung von Musik. KI beeinflusst auch Musikempfehlungssysteme, die Automatisierung von Produktionen wie Mixing und Mastering, sowie die Analyse der emotionalen Wirkung von Musik.

Die Plattform Brain.fm erstellt mit Hilfe von KI beispielsweise Musikkompositionen, die gewünschte Effekte wie Entspannung oder Konzentration fördern. Aiva Technologies ermöglicht Künstlern, neue Variationen ihrer eigenen Stücke zu kreieren, während Amper Music von Shutterstock es Content-Erstellern ermöglicht, den Kompositionsstil, die Stimmung und die Dauer von Musik schnell und einfach anzupassen. Der Einsatz von KI in der Musik wirft unter anderem die Frage auf, ob durch sie die menschliche Kreativität bedroht wird.

McKagan über die Unersetzlichkeit traditioneller Musik

Inmitten dieser technologischen Revolution zeigt sich McKagan gelassen.Diese Haltung könnte die Fans der Band kaum überraschen. Anfang des Jahres veröffentlichten Guns N‘ Roses ein von KI generiertes Musikvideo zu ihrer neuen Single „The General“. McKagan ist fasziniert von den KI-generierten Kunstwerken, die er auf Instagram sieht: „Ich mag dieses KI, meine Haare! Dieser Mantel! Ich wünschte, ich hätte diesen Mantel!“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Doch auch innerhalb der eigenen Band gehen die Meinung auseinander. Slash, Gitarrist von Guns N‘ Roses, zeigte sich weniger begeistert von der Idee, KI in der Musik zu nutzen.

Harry Durrant Getty Images
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates