Günter Netzer: Der Popstar unter den Fußballern wird 70
Lange Haare und Ferrari: Günter Netzer war einer der erste Fußballer, der wie ein Mädchenschwarm daherkam. Heute wird er 70.
Alles Gute zum Geburtstag!
Am 14. September 1944 wurde Günter Theodor Netzer in Möenchengladbach geboren. Dort – und für Real Madrid – hat er als Fußballprofi die größten Vereinserfolge eingefahren, wurde mehrmals Ligameister. Außerdem wurde der Mann mit der Tolle 1972 Europameister und 1974 bei der Endrunde im eigenen Land Weltmeister. Heute ist Günter Netzer Medienunternehmer, und bis nach der WM 2010 war er zudem 13 Jahre lang als Experte neben Sportmoderator Gerhard Delling fürs Fernsehen tätig, dafür gab’s den Grimme-Preis.
Netzer gilt als einer der ersten Popstars des deutschen Fußballs. Populär wurden die Fotos, die ihn etwa mit seinem Ferrari zeigen. Außerdem war er ein Frisur-Pionier, er ließ sich die Haare lang wachsen und verzichtete auf den obligatorischen Schnurrbart. So hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung des Kicker-Images, weg von den Vereinsmeiern, hin zu den Jetsettern. Und er nannte sein Lokal in Gladbach „Lovers Lane“.
Unsere Galerie zeigt Bilder aus Netzers Leben.