Grönemeyer feuert den VfL Bochum an, von den Toten Hosen Freches zu Fortuna Düsseldorf
Zwei Star-Acts feuern ihre Heim-Mannschaft an. Wer wird heute siegen – der VfL oder die Fortuna?
Dem VfL Bochum geht es, je nach Sichtweise, gerade gut oder schlecht. Gut, weil sie nicht direkt in die Zweite Bundesliga abgestiegen sind. Schlecht, weil der Klassenerhalt nicht gesichert ist. Die von Interims-Coach Heiko Butscher trainierte Mannschaft befindet sich nach Abschluss der Saison 2023/24 auf Tabellenplatz 16. Das bedeutet Relegation, und zwar am heutigen Donnerstag (23. Mai 2024) im ersten von zwei Spielen gegen den Tabellendritten von Liga 2, Fortuna Düsseldorf. Die wiederum sich wie im Glück fühlen dürfen.
Der vielleicht prominenteste Fan der Ruhrpotttruppe ist Herbert Grönemeyer, der seiner Heimatstadt mit dem Album „4630 Bochum“ vor genau 40 Jahren ein musikalisches Denkmal setzte (und als Boxset neu veröffentlicht hat). Um den VfL anzufeuern, hat der Sänger auf Facebook einen kleinen … Motivationsspruch gepostet, den man erstmal sacken lassen muss, ist er doch mit der ganz Grönemeyerschen Poesie verfasst worden. Ehrlich gesagt vielleicht beim Lesen auch nicht jedem verständlich, oder?
„Alle höchstmögliche Zuversicht, voll über die Flügel und dann der gelassene Torschuss und Treffer: Ihr seid immer noch die Bochumer Jungens und Ihr seid Spitze, auch wenn die Welt kurz gegen Euch war, B Elf Dortmund und Ringkampf Eggestein, das war es dann auch und die Sterne haben sich wieder auf Eure Seite gedreht“, schreibt Grönemeyer, in weißer Schrift auf blauem Hintergrund, und über dem Vereinswappen. „Volle Kraft voraus und tiefenentspannt im Abschluss mit dem Pulsschlag aus Stahl. Mein Herz schlägt mit Euch und meine Zuversicht kennt keine Grenzen. Glück Auf, pölt die Pille inne Katenne, Daumen hoch, Euer Herbert“.
Was wohl die Kollegen Herbert Grönemeyers, Die Toten Hosen aus Düsseldorf, noch posten werden? Zum Donnerstagnachmittag ist alles ruhig auf deren Kanälen. Na ja, fast!
„Nur die besten Erinnerungen an Bochum (Ruhrstadion 2013)“, schreiben Campino und Co und posten ein Foto der Band auf der Bühne – angefeuert von zigtausenden Fans. Soll heißen: Fortuna Düsseldorf wird dort siegen.
Bleibt abzuwarten, ob von Gröni und, äh, Campi noch was zum ersten Spiel aller Spiele kommt. Vielleicht posten sie ja ein gemeinsames Selfie von der Ehrentribüne … Anpfiff ist heute um 20:30 Uhr.